Logo Logo

Zitation: Schulz, Julian und Kohle, Hubertus und Nalmpatian, Asmik: Meinungsbild zu den Digital Humanities in der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München. 7. Dezember 2018. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.135

Meinungsbild zu den Digital Humanities in der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München
Meinungsbild zu den Digital Humanities in der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München

Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wurde im Zeitraum 05/2017-04/2019 an der Fakultät 09 (Geschichts- und Kunstwissenschaften) ein Projekt mit dem Ziel durchgeführt, Lehrinhalte und Lernziele zu definieren, darauf aufbauend ein Curriculum für einen DH-Zertifikatsstudiengang zu entwerfen und diesen schließlich an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften einzurichten. In einem frühen Stadium des Projekts wurde eine Umfrage unter den Studierenden und Lehrenden in den Fachbereichen Geschichte und Kunstgeschichte durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, 1.) die Studierenden und Lehrenden über das geplante Vorhaben zu informieren, 2.) eine breite und differente Öffentlichkeit zu einer Reflexion über die Veränderungen durch den Einzug des Digitalen in Forschung und Lehre einzuladen und 3.) ihre Wünsche, Erwartungen aber auch Bedenken von Beginn an in den Ausarbeitungsprozess einfließen zu lassen. Da die Ergebnisse der Umfrage über den ursprünglichen Kontext hinaus von Interesse sein können, werden Sie an dieser Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Digital Humanities, Geschichte, Kunstgeschichte, Digitale Geisteswissenschaften, Zertifikat, IT-Gruppe Geisteswissenschaften, DHVLab, Digitaler Campus Bayern, dhmuc
Schulz, Julian
Kohle, Hubertus
Nalmpatian, Asmik
2018

[thumbnail of Erläuterungen zum Umfragedesign] Plain Text (Erläuterungen zum Umfragedesign)
erlaeuterungen.txt - Ergänzendes Material

5kB
[thumbnail of Ausgewählte Visualisierungen] PDF (Ausgewählte Visualisierungen)
datapaper_studierende.pdf - Präsentation

643kB
[thumbnail of Ausgewählte Visualisierungen] PDF (Ausgewählte Visualisierungen)
datapaper_lehrende.pdf - Präsentation

673kB
[thumbnail of Datensätze Studierende Geschichte] Other (Datensätze Studierende Geschichte)
umfrage_hist_stud.csv - Veröffentlichte Version

57kB
[thumbnail of Datensätze Studierende Kunstgeschichte] Other (Datensätze Studierende Kunstgeschichte)
umfrage_kuge_stud.csv - Veröffentlichte Version

39kB
[thumbnail of Datensätze Lehrende Kunstgeschichte] Other (Datensätze Lehrende Kunstgeschichte)
umfrage_kuge_doz.csv - Veröffentlichte Version

18kB
[thumbnail of Datensätze Lehrende Geschichte] Other (Datensätze Lehrende Geschichte)
umfrage_hist_doz.csv - Veröffentlichte Version

28kB
[thumbnail of DataCite XML] Other (DataCite XML)
dhumfrage_datacite.xml - Zusätzliche Metadaten

7kB

DOI: 10.5282/ubm/data.135

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY-SA 4.0

Be­schrei­bung

Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wurde im Zeitraum 05/2017-04/2019 an der Fakultät 09 (Geschichts- und Kunstwissenschaften) ein Projekt mit dem Ziel durchgeführt, Lehrinhalte und Lernziele zu definieren, darauf aufbauend ein Curriculum für einen DH-Zertifikatsstudiengang zu entwerfen und diesen schließlich an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften einzurichten. In einem frühen Stadium des Projekts wurde eine Umfrage unter den Studierenden und Lehrenden in den Fachbereichen Geschichte und Kunstgeschichte durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, 1.) die Studierenden und Lehrenden über das geplante Vorhaben zu informieren, 2.) eine breite und differente Öffentlichkeit zu einer Reflexion über die Veränderungen durch den Einzug des Digitalen in Forschung und Lehre einzuladen und 3.) ihre Wünsche, Erwartungen aber auch Bedenken von Beginn an in den Ausarbeitungsprozess einfließen zu lassen. Da die Ergebnisse der Umfrage über den ursprünglichen Kontext hinaus von Interesse sein können, werden Sie an dieser Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Stichwörter

Digital Humanities, Geschichte, Kunstgeschichte, Digitale Geisteswissenschaften, Zertifikat, IT-Gruppe Geisteswissenschaften, DHVLab, Digitaler Campus Bayern, dhmuc

Dokumententyp:Daten
Name der Kontakt­person:Schulz, Julian
E-Mail der Kontaktperson:julian.schulz at lmu.de
URL der Kontaktperson:https://www.hgw.geschichte.uni-muenchen.de/schulz
Fächer:Geschichts- und Kunstwissenschaften
Mathematik, Informatik und Statistik
Dewey Dezimal­klassi­fikation:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
900 Geschichte und Geografie
ID Code:135
Eingestellt von: Julian Schulz
Eingestellt am:23. Nov. 2020 13:47
Letzte Änderungen:20. Mrz. 2023 08:55

Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten