Bogen;ARTigo - Play for Science;Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland;Digital Humanities Virtual Laboratory (DHVLab);Artemis (Bilddatenbank);Unter Digital Humanities verstehen wir alle Arten geisteswissenschaftlicher Forschung, die versuchen, durch den Einsatz moderner Informationstechnologien oder aus der Informatik abgeleiteter Instrumente inhaltliche Ergebnisse zu erzielen, die ohne den Einsatz dieser Instrumente entweder gar nicht zu erzielen wären, oder nur mit einer niedrigeren Ebene intersubjektiver Nachprüfbarkeit. (Manfred Thaller 2014) Erscheint es Ihnen für Ihren weiteren Studienverlauf nützlich, digitale Methoden zu erlernen und anwenden zu können?;Erscheint es Ihnen für Ihren weiteren Studienverlauf nützlich, digitale Methoden zu erlernen und anwenden zu können?;Denken Sie, dass es für Ihren späteren Beruf nützlich ist, über Kenntnisse im Umgang mit digitalen Methoden zu verfügen?;Im Jahr 2010 belief sich der Anteil derjenigen Stellen auf H-Soz-Kult, die ein Mindestmaß an digitalen Kompetenzen im Ausschreibungstext benennen, auf 9,6%. Wie hoch schätzen Sie den prozentualen Anteil der Stellen für (Kunst-)Historiker/-innen ein, die im 1. Halbjahr 2017 ausgeschrieben wurden?;Datenbanken (Strukturierung von Forschungsdaten);Digitale Editionen;Netzwerkanalyse;Wissenschaftliches Bloggen;Bildbearbeitung;Darstellung ortsbezogener Daten in Raum und Zeit (Chrono- bzw. Georeferenzierung);Bildähnlichkeitsanalyse;Bürosoftware (MS Office, LibreOffice);Statistische Methoden / Quantitative Analysen;Visualisierung von Forschungsdaten;Digitalisierung von Schriftgut (z.B. Urkunden);Wären Sie bereit, sich Programmierkenntnisse in einem speziell auf geisteswissenschaftliche Studierende ausgerichteten Kurs anzueignen, um manche der genannten Methoden anwenden zu können?;Sind Sie der Meinung, dass die Digital Humanities am Institut für Kunstgeschichte zum gegenwärtigen Zeitpunkt angemessen in der Lehre verankert sind?;Haben Sie bereits an Lehrveranstaltungen mit nennenswerten DH-Anteilen teilgenommen?;Im Wintersemester 2016/17 wurde im Bereich Digital Humanities beispielsweise folgende Lehrveranstaltung angeboten: Ein neuer Blick auf das 19. Jahrhundert. Datenanalyse für Kunsthistoriker Dieses Seminar hat zum Ziel: 1. Etwas über Datenanalyse zu lernen wie sie in der Digitalen Kunstgeschichte notwendig ist. Dabei kommen die Daten von Artigo.org und die Analysetools des Lehrstuhls von Professor Bry zum Einsatz 2. Erfahrungen mit der interdisziplinären Zusammenarbeit von Kunstgeschichte und Informatik zu machen. Auch dies ist für die Digitale Kunstgeschichte entscheidend und führt zu spannenden neuen Blicken auf das 19. Jahrhundert. Die Kursteilnehmer werden in Computing-Techniken eingeführt, die sie im Team von bis zu fünf Personen untersuchen, um beispielsweise folgenden Fragen zu untersuchen: Die Darstellung von Armut und Reichtum in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Darstellung der Kinder in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Darstellung der Frauen in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts. Die Darstellung der Fabriken in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Spricht Sie dieses Konzept der Verbindung von fachwissenschaftlichen Fragestellungen und digitalen Methoden an?;Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wird derzeit ein Digital Humanities-Zertifikat für die Kunstgeschichte konzipiert. Das Zertifikat verfolgt das Ziel, bestehende DH-Angebote in der Lehre zu bündeln und die Ausbildung zu institutionalisieren. Studierenden der Kunstgeschichte wird die Möglichkeit gegeben, IT-Grundkenntnisse fachnah zu erlangen, und damit Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu erwerben. Wären Sie generell daran interessiert, ein solches DH-Zertifikat zu erwerben?;Es ist geplant, dass das DH-Zertifizierungsprogramm zwischen 20-30 ECTS-Punkten umfasst. Einige davon könnten aus regulär im Studium absolvierten Veranstaltungen angerechnet werden. Darüber hinaus müssten über das Studium hinweg im Schnitt 1-2 Übungen je Semester zusätzlich absolviert werden.Halten Sie diesen Zeitaufwand für realistisch?;Erscheint es Ihnen möglich, diesen Mehraufwand neben Ihrem Studium zu bewältigen?;Haben Sie die Befürchtung, in Lehrveranstaltungen, in denen digitale Methoden erlernt und angewendet werden, schlechtere Noten zu bekommen als in konventionellen Lehrveranstaltungen?;Wenn ja, würden Sie aus diesem Grund auf eine Teilnahme an DH-Lehrveranstaltungen verzichten?;Digitale Forschungsprojekte sind häufig in einem interdisziplinären Kontext angesiedelt. Halten Sie es für sinnvoll, dass im Rahmen des DH-Zertifikats auch Kompetenzen in Projektmanagement vermittelt werden?;Halten Sie es sinnvoll, dass im Rahmen des DH-Zertifikats auch Kompetenzen in der Arbeit in interdisziplinären Teams vermittelt werden?;"Wir bitten Sie nun um zwei Angaben zu Ihrem Studium. Diese Angaben helfen uns bei der Auswertung der Ergebnisse. Die Angaben sind anonym; eine Zuordnung zu Ihrer Person ist nicht möglich.Studiengang";Aktuelles Fachsemester;Was erhoffen Sie sich vom Erwerb eines DH-Zertifikats?;Welche digitalen Methoden würden Sie gerne erlernen oder vertiefen?;Welche weiteren Vorschläge und Ideen haben Sie für die Konzeption des Zertifikats?;Zeitstempel 1;1;0;0;1;1;1;1;1;1;0;1;0;0;0;1;1;0;0;1;1;2;3;1;1;3;3;3;4;3;1;1;5;;Netzwerkanalyse ;;27.10.2017 um 12:51:04 2;0;0;0;1;1;1;1;3;1;0;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;2;3;1;1;3;2;3;3;1;1;2;1;;;;27.10.2017 um 12:55:02 3;1;1;0;1;1;1;1;2;1;0;0;1;1;1;0;0;0;1;0;1;2;1;1;1;5;2;3;4;2;2;3;1;"Eigene Forschungsergebnisse besser auswerten und präsentieren zu können; neue Fragestellungen entwickeln; Fachfremde für meine Forschung zu begeistern (z. B. durch Visualisierungen); interdisziplinär arbeiten.";Datenbanken erstellen und auswerten, Daten visualisieren.;;27.10.2017 um 12:55:46 4;0;0;0;1;1;1;1;5;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;3;3;1;1;1;1;3;4;1;1;1;7;;In Design, photoshop ;;27.10.2017 um 13:09:01 5;1;0;0;1;1;1;1;3;1;0;0;0;1;0;1;1;0;0;0;1;2;3;1;1;5;3;2;3;1;1;2;1;;;;27.10.2017 um 13:13:06 6;1;0;0;1;1;1;1;5;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;3;2;3;3;3;3;3;2;2;1;1;1;7;;;;27.10.2017 um 13:20:21 7;1;0;0;1;2;2;2;3;1;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;2;2;3;3;2;3;2;2;3;2;2;1;3;Jobaussichten;Bild Datenbanken anlegen;Digital hilft, heilt aber nicht unlösbare analoge Problemstellungen ;27.10.2017 um 13:25:08 8;1;0;0;1;2;2;1;1;1;1;0;0;0;1;1;0;0;0;1;2;2;3;1;2;5;4;3;3;1;1;2;1;;;;27.10.2017 um 13:28:01 9;1;0;0;1;1;1;2;3;1;0;0;0;1;1;1;0;0;0;0;2;3;3;2;2;5;2;2;3;1;1;1;3;;;;27.10.2017 um 13:37:59 10;1;0;0;0;1;1;1;3;0;1;0;0;1;0;0;1;0;1;0;2;2;3;2;3;3;3;4;4;2;1;3;3;;;;27.10.2017 um 13:45:09 11;1;1;0;1;1;1;1;3;1;0;0;1;1;0;0;1;0;1;0;1;3;1;1;1;1;1;4;4;1;1;3;7;Da ich studienbegleitend in der Abteilung digitale Kommunikation eines Museums arbeite, sind Qualifikationen in diesem Bereich für mich unerlässlich. Den größten Teil habe ich dabei nicht im Studium erlernt. ;Digitales Marketing - Content Management Systeme;Kurse zu allgemeinen Programmen wie der Adobe Creative Cloud wären hilfreich. ;27.10.2017 um 13:48:31 12;1;0;1;0;1;1;2;3;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;3;1;2;1;5;2;1;3;2;2;2;5;;;;27.10.2017 um 13:56:33 13;0;0;0;1;1;1;1;1;0;1;0;1;1;0;0;1;0;1;0;1;2;3;2;1;1;2;2;3;1;1;2;2;Kenntnisse, die normal Grundvoraussetzung sind, jedoch nicht stark vorhanden sind.;Excel, Indesign, Coreldraw;;27.10.2017 um 14:00:28 14;1;0;0;1;2;2;1;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;2;2;1;2;1;3;1;1;3;3;2;2;1;;;;27.10.2017 um 14:18:23 15;1;0;0;0;1;1;2;2;1;0;1;0;0;1;1;0;0;1;0;2;3;3;1;1;1;2;1;2;1;1;1;3;Karrierevorteile Aneignung von Wissen und Skills, die dem Kunsthistoriker von morgen gerecht werden ;Bildbearbeitung Datenverarbeitung, Datenbankmanagement Erstellen komplexer Grafiken im Bezug auf die Kunstgeschichte;;27.10.2017 um 14:37:40 16;0;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;1;1;0;1;0;0;0;1;3;3;2;2;3;1;4;4;1;1;1;1;;Allgemeine Informationsbeschaffung aus Insider-Kreisen;;27.10.2017 um 14:38:35 17;0;0;0;0;;;;;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;;;;;1;3;1;1;2;1;2;2;3;Dass es nicht nur für Leute mit Hintergrundwissen konzipiert wird. ;;;27.10.2017 um 15:14:26 18;1;1;1;1;1;1;1;3;0;0;1;0;1;1;0;0;1;0;1;1;2;1;1;1;4;3;3;3;1;1;3;3;Schlüsselqualifikation methodische Weiterbildung neue Fragestellungen anhand digitaler Methoden ;Netzwerkanalyse Datenbanken;;27.10.2017 um 15:34:41 19;1;1;1;1;1;1;1;4;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;0;1;4;2;1;3;2;1;4;4;1;1;1;5;Von dem Erwerb eines DH-Zertifikats erhoffe ich es mir, Fähigkeit zu erlernen, die mir eine Anstellungen außerhalb des akademischen Betriebes ermöglichen. So gerne ich mein Fach studiere, befürchte ich nicht auf das Arbeitsleben vorbereitet zu sein. Kommilitonen anderer Geisteswissenschaften finden Anstellungen aufgrund ihrer Kenntnisse der Statistik, jedoch kann ich keinerlei derartiges Wissen aufweisen und fühle mich lediglich auf die Arbeit im akademischen Betrieb vorbereitet. Anstellungen im akademischen Betrieb sind jedoch - wie bekannt - sehr rar.;Ich würde gerne digitale Methoden erlernen, die in Berufsfeldern verwendet werden. Grundsätzlich sollte eine möglichst große Bandbreite angeboten werden, die Kurse von redaktionelle Tätigkeiten bis hin zu Programmierkursen abdecken könnten. Es sollten Kontakte zu Führungskräften aus der Wirtschaft aufgebaut werden, um zu analysieren, welche Fähigkeiten auf dem Markt händeringend gesucht werden. ;Es sollten häufiger Kurse dazu angeboten werden, die einen Einblick in spätere Berufsfelder ermöglichen. Die Kunstgeschichte hat den Ruf keine einsetzbaren Arbeitskräfte auszubilden, obwohl wir in einer Gesellschaft leben, die stark auf visueller Wahrnehmung basiert. Meiner Ansicht nach ist einer der Gründe hierfür, dass die Studenten der Kunstgeschichte ohne konkretes Ziel studieren. Eventuell könnten die Digital Humanities mit besseren Berufsaussichten für sich werben und diese Berufsaussichten in Veranstalten vorstellen. Wenn möglich, könnten hierfür Referenten aus der Wirtschaft eingeladen werden.;27.10.2017 um 15:45:00 20;1;0;0;0;2;2;2;4;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;2;4;1;3;2;3;3;1;3;4;3;1;5;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt;Photoshop, Datenbanken... einfach mal ein grober Überblick über die verschiednen Themen. Ich weiß nicht was ich alles erlernen kann, wenn ich nicht weiß was es alles gibt.;Es sollte auf jedenfall wirklich für Geisteswissenschaftler ausgelegt sein und vll auch Unterteilungen in Wissen, wenn bereits Vorwissen besteht. Zudem machen meiner Ansicht nach Mischgruppen mit z.B. Informatikern keinen Sinn.;27.10.2017 um 15:47:53 21;0;1;0;0;1;1;1;3;1;1;0;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;3;1;1;2;1;2;4;1;1;1;1;Bessere Arbeitschancen;;;27.10.2017 um 16:19:57 22;0;1;0;1;2;2;1;3;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;1;2;3;3;1;1;3;3;4;2;1;1;2;4;;;;27.10.2017 um 16:36:47 23;1;1;1;0;1;1;1;4;1;1;0;1;0;0;1;0;1;0;0;1;3;1;1;1;1;1;3;4;1;1;1;5;mehr Wissen und mehr Jobchancen ;Bildbearbeitung, Analysemöglichkeiten, Programmierwissen;;27.10.2017 um 16:39:36 24;1;1;0;1;2;1;1;4;1;0;0;0;1;0;1;0;1;1;0;2;2;1;2;1;3;3;1;1;1;1;2;4;;;;27.10.2017 um 16:53:11 25;1;1;0;0;1;1;1;2;1;1;0;0;0;1;1;0;0;0;1;1;3;3;1;1;1;1;1;2;1;1;2;5;;;;27.10.2017 um 17:03:25 26;1;1;1;1;2;1;2;3;1;0;1;0;0;1;1;0;0;1;0;1;1;2;2;1;4;4;4;4;3;1;3;6;Ein Zertifikat erlaubt bei einer Job-Bewerbung, die erlangten Sonderkenntnisse ausweisen zu können. Wenn es eine Stelle ist, die fortgeschrittene DH-Kenntnisse verlangt, ist das sehr wichtig. Für Stellen, die das nicht verlangen, weil das in den Köpfen derjenigen, die die Stelle ausschreiben noch kein Begriff ist, ist es zudem wichtig, dass allgemein verständlich ist, welche Spezialqualifikationen man mitbringt und wozu die gut sind. Ein Allerweltsheilmittel kann die Erlangung dieses Zertifikats nicht sein. Vieles bringt man sich (bisher gezwungenermassen) ohnehin selbst bei. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, um sich mit den Möglichkeiten der digitalen Technologie in Verbindung mit den Geisteswissenschaften vertraut zu machen, was erlaubt, sich selbständig immer mehr darin zu vertiefen.;Über Schnittstellen (APIs) die gewünschten Informationen aus verschiedenen Datenquellen (Sammlungen von Museen, Bibliotheken und Archiven mit Bildern, Metadaten und Dokumenten sowie Normdatensätze) abfragen können und in einer eigenen Anwendung in verscchiedenen;"Das Zertifikat sollte keine 'Strafe' sein, indem dieses einen Mehraufwand und dadurch eine Verlängerung des Studiums bedeutet. Vielmehr soll dieses Zertifikat den Besuch einer genügend grossen Anzahl Veranstaltungen im Bereich der DH innerhalb des regulären Studienprogramms (BA oder/und MA) ausweisen. Falls es in den Studienprogrammen für eine bestimmte Anzahl ECTS-Punkte einen freien Wahlbereich in einem für das Zertifikat genügenden Umfang gibt, wäre das die einfachste Lösung, wenn diejenigen Studierenden ein Zertifikat erhielten, die sich dazu entschliessen, diesen Wahlbereich komplett mit DH-Veranstaltungen zu füllen. Sonst müsste ein interdisziplinäres Nebenfach 'Digitale Geisteswissenschaften' angestrebt werden, das ggf. mit den 'klassischen' Veranstaltungen in einem Fachbereich aufgefüllt werden muss. Falls dieses Zertifikat auch für das Promotionsstudium eingesetzt wird, muss es locker genug gehandhabt werden, dass gewisse der 30 für das Zertifikat erforderlichen ECTS Punkte auch durch eigene Leistungen ausserhalb der an der LMU angebotenen DH-Lehrveranstaltungen erbracht werden können (einschlägige Vorträge an Konferenzen und dergleichen; Publizieren von Artikeln in dem Bereich; Teilnahmen an DH-Sommerschulen und Hackathons; Realisierung eines eigenen Digitalprojekts; Durchführen einer DH-Lehrveranstaltung usw.). Das ist insbesondere deswegen wichtig, da es beim Promotionsstudium nicht vorgesehen ist, dass ECTS-Punkte erbracht werden.";27.10.2017 um 17:40:29 27;0;0;1;0;4;4;1;2;1;0;0;0;0;1;0;0;0;0;1;4;4;3;4;1;4;1;1;4;1;1;2;2;;;;27.10.2017 um 17:56:38 28;1;1;0;1;2;2;1;4;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;3;3;3;3;2;1;2;1;2;1;1;2;5;;;;27.10.2017 um 18:34:11 29;1;1;0;0;1;1;1;4;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;2;2;3;2;2;1;2;4;4;2;2;2;3;;;;27.10.2017 um 18:37:11 30;1;1;0;1;1;2;1;2;1;1;0;1;0;0;1;0;0;0;0;2;3;3;3;2;3;3;4;1;1;1;3;12;bessere Auswertung / Darstellung eigener Forschungsergebnisse interessante Ein- / Ausblicke Tools für sonst schwer zugängliche (oder mühsam zu erarbeitende) Bereiche d. Bildwissenschaft bessere Chancen am Arbeitsmarkt;Nutzung / Aufbau von Datenbanken digitale Bildanalyse Suchtools;keine;27.10.2017 um 19:35:48 31;0;0;0;0;2;2;2;1;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;1;3;3;3;4;2;3;2;2;1;4;3;1;1;;;;27.10.2017 um 20:26:20 32;1;1;1;1;2;2;2;4;1;0;0;1;1;1;0;0;0;0;1;1;3;3;2;2;3;3;2;3;1;1;1;5;Kompetenzen über die Disziplin der KG hinaus.;Erstellen von Projektplänen im Rahmen von Organisationsstrukturen und den Umgang mit (zunächst einfachen) 3D Programmen.;Eine enge Zusammenarbeit mit kompetenten Unternehmen aus verschiedenen Bereichen (z.B. Computer- und Videospiele) wäre sinnvoll. Auch als Ansprechpartner für die Realisation von Projekten, z.B. im Rahmen der Entwicklung von digitalen Repräsentationen (von z.B. Architektur) und deren kreativer Präsentation könnte für unsere Disziplin sinnstiftend sein.;27.10.2017 um 20:57:50 33;0;0;0;0;1;1;1;1;0;0;1;0;0;1;0;1;1;1;0;1;;3;2;1;3;3;2;4;1;1;1;1;;;;27.10.2017 um 22:04:34 34;0;0;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;2;3;1;1;3;3;3;3;2;1;1;1;;;;27.10.2017 um 23:41:06 35;1;0;0;1;1;1;1;1;1;1;0;0;1;0;0;1;0;0;1;1;4;3;4;1;2;1;4;4;1;1;2;;;;;28.10.2017 um 01:23:18 36;1;0;0;1;2;1;1;3;1;0;0;0;0;0;1;1;1;1;0;1;3;1;2;1;3;3;1;3;1;1;2;1;;;Fragen Sie in der letzten Frage, ob jemand einen oder mehrere Abschlüsse in verschiedenen Studenfächern besitzt bzw. in mehr als einem Studiengang eingeschrieben ist!;28.10.2017 um 10:36:56 37;1;1;0;1;1;1;1;2;1;0;0;1;0;0;0;1;0;1;1;2;3;3;2;2;5;2;2;2;2;1;2;2;;Grundkenntnisse systematisch erlernen Anwendbarkeit in der Kunstgeschichte (Austausch/Vernetzung z.B. in Blogs, Datenbanken, digitalisierte Schriften aller Art,...);;28.10.2017 um 10:37:39 38;1;0;1;1;1;1;1;4;1;0;0;1;1;0;1;0;0;1;0;2;2;2;1;1;5;2;1;2;1;1;1;5;Mehr Wissen in DH- relevanten Themen, größere Kopetenzen und somit bessere Chancen im Berufsleben später.;Analyse von Datenbanken, Bildverleich, Bildbearbeitung, Aufbereitung von digit. Material;;28.10.2017 um 10:48:50 39;1;0;0;1;1;1;1;2;1;0;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;2;3;2;1;3;3;4;4;1;1;1;7;;;Zusammenarbeit mit Forschungszentren/Museen, die Einblick gebe in ihre Datenverwaltung. Evtl. versuchen, reale Projekte umzusetzen, wie sie im Berufsleben vorkommen könnten, da ohne digitale Kompetenz heutzutage nichts ginge.;28.10.2017 um 11:50:20 40;1;0;0;0;2;2;1;4;1;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;1;3;3;2;2;3;3;1;2;3;1;2;1;;;;28.10.2017 um 12:02:02 41;1;0;0;1;1;1;1;4;0;1;0;1;1;0;0;1;0;0;1;1;3;2;1;1;1;2;1;3;;2;2;5;Bessere Jobchancen;"Alles was man im normalen Job braucht, vor allem Photoshop und Indesign; Wordpress; MS Office";Mischung aus den oben genannten;28.10.2017 um 12:22:58 42;0;0;0;0;2;2;1;5;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;0;2;1;3;1;1;3;2;4;4;1;1;1;1;Besser auf die Arbeitswelt vorbereitet zu sein;Auswerten von Daten;;28.10.2017 um 13:21:18 43;0;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;0;1;;3;1;1;5;1;2;4;1;1;1;1;;;;28.10.2017 um 13:30:33 44;0;0;0;0;1;1;1;1;1;0;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;3;3;2;1;5;2;3;4;2;1;1;1;;;;28.10.2017 um 13:43:52 45;1;0;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;1;0;1;0;0;1;1;1;3;3;2;1;1;2;4;4;1;1;1;5;Neue nützliche Kenntnisse und vorallem bessere und weit gefächerte Chancen einen Job zu finden;Datenverarbeitung und Datenbanken, Bildbearbeitung, etc.;;28.10.2017 um 13:47:32 46;1;1;0;1;2;2;2;4;1;1;0;0;0;0;1;1;0;1;0;3;3;3;2;1;5;2;1;2;1;1;1;5;;;;28.10.2017 um 14:36:17 47;1;0;0;1;2;2;2;3;0;0;0;0;1;0;1;0;1;1;1;1;3;3;1;1;1;1;3;3;1;1;1;3;;;;29.10.2017 um 08:41:37 48;1;0;0;1;1;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;3;3;3;1;1;1;2;4;2;2;1;5;;;;29.10.2017 um 09:59:31 49;1;0;0;1;1;1;2;5;1;0;1;0;1;0;1;0;0;1;0;3;1;2;1;2;3;2;3;2;4;3;1;7;Nutzbares 'Digital-Handwerk' Bessere Arbeitsmarktchancen;Datensammlungen filtern, Befunde übersichtlich visualisieren;Realitätsnah planen d.h. die Arbeitsrealitäten bewusst einplanen. Nach meinen Kenntnissen arbeiten Museen und Forscher immer mit Informatikern, um die Analyse durchzuführen. Nur in spezifischen Projektvorhaben würde der Kunsthistoriker mit DH-Zertifikat autark arbeiten und genau diese sollten dann innerhalb der Kurse fokussiert werden. Die Gefahr bei einem solchen Vorhaben wäre groß, dass man am Ende 'alles und nichts' kann.;29.10.2017 um 10:11:19 50;1;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;2;3;3;2;1;1;2;2;3;1;1;1;3;;;;29.10.2017 um 10:45:22 51;1;1;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;2;1;2;2;5;2;2;2;1;1;3;11;;;;29.10.2017 um 12:02:53 52;0;0;1;1;1;1;1;3;1;1;0;1;0;0;1;0;0;0;1;1;3;3;1;1;1;2;2;4;2;2;2;2;;;;29.10.2017 um 15:40:45 53;1;1;0;1;3;;1;1;1;0;0;1;1;0;0;0;0;1;1;2;2;3;1;2;1;1;2;2;2;1;2;4;Bessere berufliche (Einstiegs-)möglichkeiten und eine größere berufliche Auswahl.;Im Grund den allgemeinen Umgang mit verschiedenen Programmen. Einen gewissen Überblick über mögliche, digitale Arbeitsmethoden.;;30.10.2017 um 10:50:47 54;1;0;0;1;2;2;1;2;1;0;0;1;1;0;1;0;0;1;0;2;3;3;2;2;3;2;3;3;2;2;1;3;;;;30.10.2017 um 11:25:52 55;1;1;0;1;1;1;1;5;1;0;1;0;0;1;0;0;1;1;0;1;3;3;1;1;3;2;3;4;2;2;3;2;;;;30.10.2017 um 13:18:21 56;0;1;0;1;1;1;1;3;1;0;0;0;0;1;1;0;1;1;0;1;4;3;1;1;1;1;4;4;1;1;2;19;Erwerb und Vertiefung der heutzutage unerläßlichen Kenntnisse im digitalen Wesen.;Sämtliche hierfür erforderliche.;Keine.;30.10.2017 um 16:06:23 57;1;0;0;1;2;2;3;5;1;1;0;0;1;0;0;1;0;0;1;3;3;1;3;3;5;3;3;3;2;2;2;5;;;;01.11.2017 um 12:08:17 58;1;1;0;1;1;1;1;3;1;0;1;0;1;0;1;0;0;1;0;1;3;3;2;1;5;2;2;3;1;2;3;2;;Arbeit mit digitalen Bilddatenbanken und genereller Software für den kunsthistorischen Bereich, digitale Möglichkeiten für die Kunst, Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen und 3D Modeling Software oder auch Photoshop o. ä.;;01.11.2017 um 13:15:15 59;1;1;0;0;2;1;1;5;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;2;1;2;1;1;1;1;4;4;1;2;1;7;;;;01.11.2017 um 14:22:10 60;1;1;0;0;1;2;1;4;1;1;0;0;0;0;1;1;1;0;0;2;3;3;1;2;5;3;1;3;1;1;2;1;;;;01.11.2017 um 22:48:50 61;1;0;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;0;2;4;3;2;1;1;2;3;3;2;1;2;3;;;;02.11.2017 um 07:43:27 62;1;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;1;0;1;1;0;1;0;2;4;1;1;1;5;2;3;;1;1;1;3.;bessere Berufschancen, Zusatzqualifikationen, Horizontserweiterung;;;02.11.2017 um 14:22:02 63;0;0;1;0;2;2;2;3;0;1;0;1;1;1;1;0;0;0;0;2;3;3;3;3;1;1;3;3;1;1;2;11;;;;02.11.2017 um 16:28:03 64;0;0;0;1;1;1;1;3;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;2;;2;1;1;1;2;2;2;1;2;3;;;;02.11.2017 um 19:24:02 65;1;0;0;1;1;2;1;1;1;0;0;0;0;1;0;1;1;1;0;2;3;3;2;1;3;2;3;2;;2;2;1;;;;03.11.2017 um 11:24:58 66;0;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;1;3;3;2;1;3;3;2;3;2;3;1;1;;;;03.11.2017 um 11:43:02 67;1;0;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;3;2;1;1;4;4;4;;1;1;2;4;Bessere Kenntnisse und ein Zertifikat für den Lebenslauf. Zugang zu sonst teuer zahlungspflichtigen Programmen über die Uni.;Programmierbasics Visualisierungsmethoden;;03.11.2017 um 11:48:35 68;1;1;1;1;1;1;1;1;1;0;0;0;1;1;0;0;1;1;0;1;3;2;2;1;1;1;2;4;1;1;2;2;Eine breitere Vielfalt der erlernten Kompetenzen. Bessere Aufstellung für den Kunsthistoriker-Arbeitsmarkt ;Internetseite erstellen und sinnvoll verwalten - Datenbanken erstellen / Aufbauen / Verwalten - Exell und Diagramme sinnvoll erstellen und nutzen, wie im wissenschaftlichen Kontext einbeziehen - 3D, VR Programme;weniger sozial Media kram - Einbezug von Rechtslag: wie UGC-Urheberrecht - Einführungen und Vertiefungsmöglichkeiten als Option / nicht Pflicht - Absprache / Evaluation mit fortschrittlichen Institutionen in diesem Bereich: wie dem Städel Museum in Frankfurt - konkrete Zusammenarbeit mit entsprechenden Institutionen vor Ort;03.11.2017 um 11:48:53 69;1;0;1;0;1;1;1;3;1;0;1;0;0;1;0;0;1;0;1;1;2;1;1;1;1;1;3;3;1;1;1;3;;;;03.11.2017 um 12:04:34 70;1;0;1;1;2;1;1;2;1;0;0;0;0;1;1;0;0;1;1;2;3;1;2;2;1;3;2;3;1;1;1;4;größere Bandbreite bei der Jobsuche bzw. mehr Annerkennung;Programmieren und Ergebnisse sinnvoll visualisieren;;03.11.2017 um 12:04:35 71;1;1;0;1;3;4;1;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;0;1;4;1;1;4;2;1;1;1;2;1;1;1;5;Bessere Berufsaufsichten;Adobe Photoshop Klassische Gradikdesigner Kenntnisse;Ich glaube nicht, dass die Kunstgeschichte ohne die zur Zeit wichtigsten Forschungsfelder in der IT (deep learning, machine learning, neuronale Netze etc.) bestehen kann.;03.11.2017 um 12:19:36 72;0;0;0;1;2;2;1;1;1;0;0;0;0;1;1;1;0;0;1;1;3;3;1;2;3;2;2;3;2;1;1;1;Mehr Kompetenzen und damit bessere Chancen in der Berufswelt ;;;03.11.2017 um 12:44:49 73;1;1;0;1;1;1;2;3;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;2;3;3;3;2;1;2;1;2;2;2;3;13;Blick über den bisherigen 'Tellerrand der Methodik', letztlich verbesserte Konkurrenzfähigkeit ;Digitales Fotografieren, Netzwerkanalysen;Die Vermittlung ursprünglicher Kompetenzen sollte nicht darunter leiden, denn dadurch unterscheiden wir uns (noch) von ähnlichen Fachgebieten, die jedoch ihrerseits massiv versuchen, in die Kunstgeschichte 'einzudringen' (z. B. Geschichte);03.11.2017 um 13:27:27 74;1;0;1;0;2;2;2;2;1;1;0;0;0;1;1;0;0;1;0;2;3;1;3;1;3;3;4;3;2;1;1;5;Einen vertieften Einblick in die neuen Möglichkeiten der Erforschung kunsthistorischer Erkenntnisse ;;Leider erscheint mir der Aufwand für das DH-Zertifikat für mich als arbeitender Student, neben meinem Nebenfach und dem Anspruch an mich selbst, mich meinen Hauptfach intensiv zu widmen, kaum erfüllbar;03.11.2017 um 14:01:11 75;1;0;1;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;2;3;1;1;1;1;1;3;4;1;1;1;5;größere Chancen einen Job zu finden. Den Wissenstand zu erweitern. ;;;03.11.2017 um 14:05:46 76;1;0;0;1;2;2;2;2;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;2;3;3;2;1;3;3;4;;2;2;1;3;;;;03.11.2017 um 14:27:51 77;1;0;0;0;1;1;1;4;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;0;1;4;2;2;1;1;1;4;4;1;1;1;1;Tiefere Einplicke in DH Praktiken;Augmented Reality Einbindung, Unity, Social Media;Gerade weil es neben dem Regulären Studium absolviert wird, halte ich es für sinnvoll vor allem Blockkurse zu gestalten.;03.11.2017 um 15:12:36 78;1;1;0;1;1;1;1;1;1;1;0;0;1;0;0;1;0;0;1;1;3;3;4;1;2;1;2;4;1;1;;;Wir Kunstgeschichtsstudenten könnten, wenn man unser Studium wieder nach außen hin sichtbar und für nicht-akademische Felder glaubhaft aufbaut- ein Schritt könnte die Wiedereinführung einer gerne modularisierbaren (z.b. wahlweise mit nicht-europäischer Kunst) Zwischenprüfung sein, durch die an den Kernkompetenzen von uns Studenten, das tiefe Verständnis der sinnlichen, v.a. visuellen Episteme der Vergangenheit und bis heute, nach bestandenem Studium kein Zweifel bleibt -, uns nach Abschluss eines solchen und um DH bis zum erleichterten Ergreifen der Eigeniniziative erweiterten wie gewappnete Parasiten einer bitte humanistisch fundierten Bildsensibilität in die Malmwerklogiken etwa der Wirtschaft, der Medizin und des Rechts einbringen, die zunehmend wieder Bilder verwenden. Und täglich winkt ein Fauxpas oder eine ohne viel Nachdenken geschehene Verletzung.;Programmieren (darf nicht aus der Schule mitgebracht werden müssen, dort sind andere Dinge wichtiger): solides Basiswissen, vielleicht systematisch und im historischen Zusammenhang vermittelt (denn sonst wissen auch sie nicht, was sie - hinsichtlich der historischen und gesellschaftlichen Einordnung - tun) und profunde Einführung in Website-Gestaltung.;Siehe oben. Zudem, dass es weiterhin in so enger Absprache mit den Studenten konzipiert wird. Im Vorgehen ist diese Umfrage meines Erachtens das beste, was in den letzten sieben Jahren im Institut passiert ist.;03.11.2017 um 15:17:14 79;0;0;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;1;0;1;1;0;0;0;1;3;3;2;2;3;3;2;2;2;2;1;3;;Programmieren, Bildbearbeitung, 3D-Darstellung;;03.11.2017 um 16:10:44 80;0;0;0;0;;1;1;2;0;0;1;0;1;0;1;0;0;0;1;4;;3;2;4;5;3;2;3;4;4;1;1;;;;03.11.2017 um 16:29:03 81;1;1;0;1;1;1;1;3;1;0;0;0;1;1;1;0;0;0;1;2;4;3;2;1;3;3;4;4;1;1;1;3;Fundierte geprüfte Kenntnisse der gängigen IT Programme und Plattformen auch der Social Media Umgang wird immer wichtiger, z.B. für Networking und PR. Integration der Kenntnisse aus dem Studium in eine zukünftige stark digitale Arbeitsweise.;Bildbearbeitung und Layout. Social Media Publizieren. Einordnen der digitalen Suchergebnisse in den kunstgeschichtlichen Kontext. Beherrschung von Datenbanken wie sie in Museen und Galerien verwendet werden. Kennenlernen von digitalen Möglichkeiten der Kunstproduktion. 3D scannen und drucken. Videobearbeitung. Alles um der digitalen Kunst analytisch methodisch und sprachlich gerecht zu werden. Auch CAD Grundkenntnisse da heutzutage Architektur und auch die Entwürfe am Rechner entstehen. Hier muss zur adäquaten Beschreibung dieser Kunstform auch das Wissen um die Herstellungstechniken vorhanden sein.;Vernetzung mit der Berufswelt. Kurse in Kooperation mit anderen Tägern. Zb der virtuellen Hochschule Bayern. Exkursionen. Lehrfilme wie video2brain. Einführungkurse in die Adobe CS Palette. Vorträge und Workshops von Datenbankherstellern, gerade auch zur digitalen Kunstwerkverwaltung.;03.11.2017 um 16:43:42 82;1;1;1;1;1;1;1;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;2;1;1;1;1;1;1;1;1;;;den Erwerb von digitalen Methoden;Die, die zum Erwerb des Zertifikats nötig sind;;03.11.2017 um 16:56:31 83;1;0;0;0;3;3;2;5;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;2;3;4;2;1;1;1;3;1;1;1;3;bessere Chancen bei der Bewerbung;;;03.11.2017 um 16:57:49 84;1;1;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;1;1;1;0;0;0;1;1;1;3;2;1;5;1;3;4;2;1;2;3;"Etwas Neues zu lernen; etwas, was ich in meiner Zukunft benutzen kann.";Bilddatenbanken, Bildbearbeitung, Zeichnen in 3D.;;03.11.2017 um 17:39:48 85;0;0;0;1;1;1;1;4;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;1;3;3;1;1;1;2;3;4;1;2;1;5;;;;03.11.2017 um 20:53:19 86;0;0;0;1;1;1;1;2;1;1;0;1;0;1;1;0;0;0;0;2;2;3;1;1;4;2;3;2;3;2;2;1;;;;03.11.2017 um 23:17:49 87;1;0;0;1;1;1;1;1;1;0;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;2;3;1;1;1;3;2;4;1;1;3;12;Möglichkeiten für den Arbeitsmarkt;Datenbanken;Onlineplattform, auch als Fernstudium möglich;04.11.2017 um 09:12:16 88;1;0;0;1;2;2;1;5;1;0;0;1;0;0;1;1;0;0;0;3;3;1;1;2;5;3;2;2;1;1;1;5;Neues Wissen erwerben, welches mein Studium bereichert und bessere Chancen in der Jobsuche.;Basic Informatikenntnisse;;04.11.2017 um 19:54:36 89;0;1;0;1;1;1;1;1;1;0;1;0;1;1;0;0;0;0;1;1;4;3;2;1;2;1;2;4;1;1;2;1;Bessere IT Kenntnisse, dadurch eine höhere fachl. Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt und damit höhere Chancen genommen zu werden;Programmiersprache, Grundkenntnisse im IT Bereich zum Bedienen der wichtigsten, alltäglich gebrauchten Programme wie etwa Excel, Datenbanken;Spezialisierung auf die oben gefragten, persönlichen Interessen, grundlegener Einführungskurs zur Information der Möglichkeiten der jeweiligen Methodiken und ihren Anwendungsbereichen;04.11.2017 um 20:58:02 90;1;1;0;1;1;1;1;5;1;0;0;0;1;0;1;0;0;1;1;1;3;1;1;1;1;1;3;4;2;1;1;5;Erlernen der Basics aus dem IT-Bereich (mindestens) Bessere Jobchancen;Bildbearbeitung/Digitalisierung Software programmieren (Basics) Datenbank Virtuelle Darstellung der Kustwerke (3D);;05.11.2017 um 07:56:43 91;1;1;0;1;1;1;1;3;1;0;0;1;1;1;0;0;0;1;0;1;2;3;2;1;1;1;3;4;1;1;3;2;Beherrschung von Methoden, die bis jetzt als 'erweiterte' in Disziplin Kunstgeschichte gelten, sie mit der KG methodisch verschmelzen. ;Alle Methoden, die bis jetzt meistens von Informatikern angewendet werden, in ihren Disziplinen, sollen auch anderen Disziplinen vorgestellt und im besten Fall zugänglich, angewandt werden lassen. ;Mein Vorschlag wäre es, das DH-Zertifikat so zu konzipieren und inhaltlich zu gestalten, dass es nicht mit menschlichen Denkprozessen, Vorstellungskraft, Fantasie und Moral kollidiert, d.h. sie nicht einschränkt oder ihnen widerspricht. Das DH-Zertifikat soll auch ethische Referenzen beinhalten. Sie brauchen bei der Konzeption und Entwicklung des DH-Zertifikats auch einen Ethiker! Vielleicht mich?;05.11.2017 um 10:47:48 92;1;1;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;2;3;3;1;1;1;2;1;2;1;1;3;4;Breitere Arbeitsmöglichkeiten in der Zukunft, IT-Affinität;Datenbanknutzung, Datenanalyse, Arbeit mit Statistik, Diagrammen;Zusätzliche EDV-Kenntnisse (Excel und s.w.) als Kurs..;05.11.2017 um 11:00:54 93;0;0;0;1;2;;2;4;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;3;2;3;3;2;5;3;2;2;;2;2;3;;;;05.11.2017 um 16:52:00 94;0;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;0;3;1;3;4;4;3;1;1;1;3;1;1;1;;;;05.11.2017 um 17:34:57 95;1;1;0;1;2;2;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;3;1;1;5;2;2;2;1;2;2;5;;;;05.11.2017 um 20:59:09 96;0;1;0;1;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;3;2;2;2;3;3;4;;2;2;3;5;Bearbeitung entsprechender Fragestellungen mithilfe gängiger Datenbanken - Grundlagen der Statistik;;;06.11.2017 um 08:58:38 97;0;0;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;0;0;1;0;0;0;1;2;3;3;3;2;5;3;2;2;2;2;1;1;;Arbeit mit Datenbanken, Auswertung von Beständen zum Vergleich, Bildbearbeitung ;Orientierung an der beruflichen Praxis;06.11.2017 um 13:47:06 98;1;0;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;0;1;1;0;0;1;0;1;;3;2;1;5;;;;2;1;1;1;Bessere Berufschancen;;;06.11.2017 um 19:27:41 99;1;0;0;1;1;1;1;2;1;0;0;0;1;0;0;1;1;1;0;1;2;3;1;1;4;4;1;4;1;1;2;3;;;;07.11.2017 um 12:09:01 100;0;1;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;4;3;3;1;3;2;1;2;1;1;1;7;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt Die Möglichkeit meine Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen und angemessen zu präsentieren ;Digitalisierung von Dokumenten Programmierung von Websites Erstellen von Layouts;;07.11.2017 um 14:12:20 101;0;0;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;4;3;3;2;3;2;2;2;1;1;1;5;erweiterte Qualifikationen die mir bei der Jobsuche dann behilflich sein können;;;07.11.2017 um 16:29:00 102;1;1;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;1;1;0;1;0;1;1;3;3;1;1;4;3;1;3;2;2;2;1;Zusätzliche Kompetenz und Qualifikation;Zugriff auf und Verwendung digitaler Datenbanken;Die Hemmschwelle vor diesen Kursen muss dringend abgebaut werden. Von der Bemerkung 'fortgeschrittenen Computerkenntnisse erwünscht' lassen sich sehr viele abschrecken - ich auch....deshalb habe ich noch nicht an diesbezüglichen Veranstaltungen teilgenommen... Mein Vorschlag: ab dem ersten Semester aufeinander aufbauende Seminare oder Übungen, aber nicht so viel, dass einem die Lust an der Kunstgeschichte vergeht!;07.11.2017 um 23:55:04 103;0;0;0;1;4;4;1;5;1;1;0;1;1;0;0;1;0;0;0;1;2;3;4;4;3;1;4;4;1;1;2;4;;;;08.11.2017 um 10:51:34 104;1;1;1;0;3;3;2;3;1;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;4;2;1;4;3;1;1;2;3;4;4;3;;;;;08.11.2017 um 11:33:42 105;0;0;0;1;1;1;1;4;1;0;0;0;1;1;1;0;0;0;1;2;1;3;1;2;3;2;2;1;3;2;1;5;;;;08.11.2017 um 16:54:39 106;1;0;1;1;2;2;1;3;1;0;0;0;0;0;0;1;1;0;0;4;2;1;3;2;1;1;1;3;1;2;1;3;Kenntnisse in der Datenanalyse;Interessanter ist zuerst einmal der Zusammenhang zwischen der Analyse großer Datenmengen und der kunstgeschichtlichen Forschung - wie relevant sind beispielsweise Regressionsanalysen, lassen sich sinnvolle Daten extrahieren und wenn ja, dann die Frage: welche digitalen Methoden benötigt man. Allerdings ist dies vielleicht im Master interessant, während man sich im Bachelorstudium auf die Kunstgeschichte konzentrieren sollte.;;08.11.2017 um 16:58:33 107;1;0;0;1;1;1;1;;1;0;1;0;1;0;1;0;0;0;0;2;3;1;2;1;5;3;2;3;1;1;1;7;;;;08.11.2017 um 17:03:56 108;1;1;1;1;1;1;1;2;1;0;1;0;0;1;0;0;0;1;1;1;3;3;3;1;3;1;2;3;1;1;3;15;;;;08.11.2017 um 17:08:45 109;0;0;0;1;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;3;1;2;1;2;3;3;2;2;1;1;Einfacheres Aneignen von Wissen, weniger Abhängigkeit von anderen;Nutzen von Onlinedatenbanken, zielgerichtete Suche nach Inhalten;;08.11.2017 um 17:19:30 110;1;0;1;1;1;1;1;4;1;0;0;0;1;0;1;0;1;1;0;1;3;3;1;1;1;2;2;4;2;1;1;7;Eine weitere Schlüsselqualifiaktion, um sich von der Masse abzuheben, sich 'rüsten' zu können für die Zukunft, da bald kein wissenschaftlicher Job mehr ohne IT auskommt/ auskommen wird. Apps und Smartgadgets immer wichtiger für Museumsaustellungen.;digitale Bildanalysen. Verständnis von IT- Befehlen und Sprache, erste Schritte im Programmieren.;Wirkliche studentische Zusammenarbeit mit Studenten des anderen Fachbereichs. Dass ein Produkt wie eine App dabei herauskommt. ;08.11.2017 um 17:24:03 111;1;1;0;1;2;2;1;3;1;0;0;1;0;1;1;0;0;1;0;1;3;3;2;2;3;2;1;2;3;1;1;7;Programmierkenntnisse ;;;08.11.2017 um 17:29:28 112;1;1;1;1;1;1;1;4;1;0;0;0;0;1;1;0;1;0;1;1;2;2;1;1;3;2;3;4;2;1;2;1;Das nötige 'know-how' um in Zukunft kompetent, Projekte in einem interdisziplinären Team realisieren zu können.;Analyse/Vergleich von Bildern anhand einer selbst programmierten Software;;08.11.2017 um 17:54:02 113;0;0;0;1;2;2;1;2;1;0;0;0;1;0;1;1;0;1;0;1;3;3;1;1;3;2;3;2;2;3;1;1;Bessere Berufschancen;Digitalisierung von traditionellen Medien ;;08.11.2017 um 18:09:50 114;1;1;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;1;0;0;1;0;2;2;3;1;3;1;1;4;;2;2;1;5;;;;08.11.2017 um 19:07:20 115;0;0;0;1;1;1;1;2;1;1;0;0;1;0;1;0;0;0;0;1;4;3;2;1;3;4;2;2;1;1;1;1;;;;08.11.2017 um 19:50:59 116;1;0;0;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;1;1;2;2;1;1;3;3;2;4;1;1;1;3;Bessere berufliche Optionen nach dem Studium ;Datenanalyse ( Wie letztes Semester);;08.11.2017 um 19:52:01 117;1;1;1;1;1;1;2;2;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;2;3;1;2;2;3;3;3;3;1;1;2;;;;;08.11.2017 um 19:56:01 118;1;1;0;1;1;1;1;3;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;1;1;4;2;1;1;1;1;1;2;4;4;2;;;;;08.11.2017 um 20:07:11 119;1;1;0;0;3;3;2;4;1;0;0;0;1;0;1;1;0;0;1;3;2;3;2;3;1;2;1;2;3;3;2;1;;;;08.11.2017 um 20:10:04 120;1;0;1;0;3;3;2;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;0;2;3;1;3;2;5;2;3;4;1;1;1;7;;programmieren, statistik;;08.11.2017 um 20:28:33 121;0;0;0;0;2;1;1;;0;0;0;1;1;0;0;1;1;1;0;2;4;3;2;1;5;3;2;4;1;1;1;1;;;;08.11.2017 um 20:46:41 122;1;0;0;1;1;1;1;3;1;0;1;0;0;1;0;0;1;0;1;1;4;3;2;1;1;1;4;4;2;2;1;6;;;;08.11.2017 um 21:12:59 123;1;0;0;1;1;1;2;4;1;0;0;0;1;1;1;0;0;0;1;1;3;3;1;2;3;3;2;3;2;1;2;1;;;;08.11.2017 um 21:13:29 124;1;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;1;2;3;3;2;1;3;4;2;1;2;2;1;5;IT-Fähigkeiten erwerben und zu sehen, wie diese konkret auf die Kunstgeschichte angewendet werden können und gebraucht werden - Sicheren Umgang mit digitalen Werkzeugen - Praxisnähe 'erleben' - Erfahrungen sammeln in der Projektarbeit und dabei (interdisziplinär);Dazu kenne ich mich zu wenig aus...;Gute Informationsvermittlung für die Studenten im Voraus vor der Entscheidung für ein solches Zertifikat: Also, welche konkreten Fähigkeiten werden erworben? Wie kann mir das weiterhelfen? Braucht es evtl. Vorkenntnisse? Keine zu große zeitliche 'Mehrbelastung' bzw. Nachteile dadruch für das restliche Studium, da ja dennoch die gleichen Studienleistungen in der Regelstudienzeit erbracht werden müssen. --> auf die Bedürnisse der Studenten eingehen;08.11.2017 um 21:33:05 125;1;0;0;0;4;4;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;3;3;4;3;3;3;2;2;4;4;2;3;;;;08.11.2017 um 22:08:48 126;1;1;0;0;1;2;2;3;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;4;1;3;4;4;5;3;4;4;4;4;3;3;;;Erstens: Sollte im Zentrum nicht so etwas wie 'Medienbewusstsein' stehen? Die Reflexion des 'digitalen Instruments' zwischen Produktion und Rezeption einschließlich seiner historischen Genese und in seinem Verhältnis zu bisherigen Methoden statt nur dessen Anwendung? Zweitens: Mir leuchtet nicht ein, warum es ein extra Zertifikat für das Digitale geben muss. War Kunstgeschichte nicht immer schon auch Medienwissenschaft? Gibt es nicht gerade jetzt den Trend zum 'Objekt'? Würde es die digitale Kunstgeschichte nicht eher stärken, wenn sie sich selbstbewusst innerhalb des Faches verankern würde statt sich als irgendwie 'neu' zu deklarieren? Drittens: Mein Eindruck ist, dass eine neue Partei gegründet wird. Warum eigentlich? Passiert das aus Protest und aus Verletzung wegen bisheriger Nichtbeachtung? Wo eigentlich ist der Rest des Parteiprogramms? Kann man ein Thema nicht auch anders etablieren? Das Vorgehen wirkt ein bisschen ältlich, erscheint mir auch zu einfach. Erst kamen die Museologie-Studiengänge, jetzt die Digitale Kunstgeschichte. Alles super neu. In zehn Jahren ist das dann vielleicht einfach nur noch alt. Unsexy.;08.11.2017 um 22:19:08 127;0;1;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;1;1;0;0;1;1;1;3;3;1;1;3;3;3;3;3;2;1;1;Praktische Erfahrungen im Bereich der Informatik zu sammeln. Digitale Methoden anzuwenden.;Xml ;;08.11.2017 um 22:42:22 128;1;1;0;1;2;2;1;3;1;0;0;0;0;1;1;0;1;1;0;1;4;3;4;1;5;2;3;2;1;3;2;5;;;praktische Anwendungsbeispiele, Kontakte zu Museen, Institutionen etc.;08.11.2017 um 23:48:11 129;1;0;0;1;1;1;1;4;1;0;1;1;0;0;1;0;1;0;0;1;3;1;2;1;3;2;1;2;2;2;2;5;;;;09.11.2017 um 00:59:24 130;1;0;0;1;1;1;1;3;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;1;1;2;1;2;4;3;1;2;1;3;;Programmieren, effektiver Umgang mit Datenbanken/Bildarchiven, eventuell Netzwerkanalysen.;;09.11.2017 um 01:18:09 131;1;0;0;1;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;1;0;0;1;0;1;4;3;1;1;3;3;4;;1;1;1;1;Besseres Gewappnetsein für die zukünftigen Anforderungen des Fachgebiets;Datenbankanalysen wissenschaftliche Arbeitstechniken mit digitalen Daten und Medien;;09.11.2017 um 09:40:31 132;0;1;0;0;1;1;2;5;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;3;3;2;2;5;3;2;1;1;1;2;1;bessere Berufsaussichten;;;09.11.2017 um 10:31:13 133;0;0;1;1;1;1;1;5;1;1;0;1;1;0;0;1;0;0;0;1;3;3;2;1;3;3;4;3;1;2;2;5;Qualifikation für den Arbeitsmarkt;Programmiertechniken ;Sollte unbedingt einen realistischen Zeitaufwand mitbringen und das Studium nicht noch aufwendiger gestalten. Wenn die Kompetenzen im Rahmen des Profilbereichs erworben werden könnten, wäre das sicher sinnvoll;09.11.2017 um 11:01:47 134;1;0;0;0;1;1;1;5;1;0;0;1;1;0;1;0;1;0;0;1;1;3;1;1;1;1;3;4;1;1;1;3;;;;09.11.2017 um 11:45:25 135;0;0;0;1;3;3;2;4;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;4;;3;4;4;5;3;3;;3;4;1;3;;;;09.11.2017 um 14:05:47 136;1;0;1;1;1;1;1;4;1;0;0;0;1;0;1;1;0;1;0;1;3;1;1;1;1;1;2;4;1;1;2;4;;;;09.11.2017 um 15:19:23 137;1;1;0;1;2;2;1;5;1;1;0;0;0;1;1;0;0;0;1;1;3;3;1;1;5;2;4;4;1;1;1;1;;;;09.11.2017 um 17:38:13 138;0;0;0;1;2;2;1;2;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;3;3;2;2;1;3;3;3;2;2;1;3;;;;09.11.2017 um 17:46:18 139;0;0;0;0;1;1;1;4;1;0;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;;3;1;1;5;1;4;;2;2;1;1;;;;10.11.2017 um 11:00:57 140;0;1;0;1;1;1;1;2;1;0;1;0;1;1;0;0;0;0;1;2;3;3;1;1;5;2;4;3;1;1;2;4;;;;10.11.2017 um 23:19:18 141;1;1;0;1;1;1;1;1;1;1;0;1;0;0;0;0;0;0;1;2;2;3;2;2;1;2;3;4;1;1;2;6;;;;12.11.2017 um 17:44:25