10.5282/ubm/data.XXX
Meinungsbild zu den Digital Humanities in der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München
Digital Humanities at LMU Munich. A survey conducted in the fields of history and art history
Schulz, Julian
Julian
Schulz
1161130233
0000-0003-4374-2680
Ludwig-Maximilians-Universität München
Kohle, Hubertus
Hubertus
Kohle
128625562
0000-0003-3162-1304
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nalmpatian, Asmik
Asmik
Nalmpatian
Ludwig-Maximilians-Universität München
Universitätsbibliothek, Ludwig-Maximilians-Universität München
2020
Survey data in conjunction with visualizations created on this data basis
378 Higher education (Tertiary education)
507 Education, research, related topics
707 Education, research, related topics of fine and decorative arts
907 Education, research, related topics of history
Digital Humanities
Digitalisierung
Geschichtswissenschaft
Kunstgeschichte
Curriculum
Digital Humanities
Digitalisierung
Digital History
Study of History
Art History
Curriculum
Schulz, Julian
Julian
Schulz
1161130233
0000-0003-4374-2680
IT-Gruppe Geisteswissenschaften (ITG), Ludwig-Maximilians-Universität München
Kohle, Hubertus
Hubertus
Kohle
128625562
0000-0003-3162-1304
Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München
Nalmpatian, Asmik
Asmik
Nalmpatian
Statistisches Beratungslabor (StaBLab), Ludwig-Maximilians-Universität München
2017-11-12
Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wurde im Zeitraum 05/2017-04/2019 an der Fakultät 09 (Geschichts- und Kunstwissenschaften) ein Projekt mit dem Ziel durchgeführt, Lehrinhalte und Lernziele zu definieren, darauf aufbauend ein Curriculum für einen DH-Zertifikatsstudiengang zu entwerfen und diesen schließlich an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften einzurichten. In einem frühen Stadium des Projekts wurde eine Umfrage unter den Studierenden und Lehrenden in den Fachbereichen Geschichte und Kunstgeschichte durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, 1.) die Studierenden und Lehrenden über das geplante Vorhaben zu informieren, 2.) eine breite und differente Öffentlichkeit zu einer Reflexion über die Veränderungen durch den Einzug des Digitalen in Forschung und Lehre einzuladen und 3.) ihre Wünsche, Erwartungen aber auch Bedenken von Beginn an in den Ausarbeitungsprozess einfließen zu lassen. Da die Ergebnisse der Umfrage über den ursprünglichen Kontext hinaus von Interesse sein können, werden Sie an dieser Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Statistical analysis
R
München
11.57549
48.13743
de
1463000B
pdf
text/csv
txt
1.0