10.5282/ubm/data.XXX Meinungsbild zu den Digital Humanities in der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München Digital Humanities at LMU Munich. A survey conducted in the fields of history and art history Schulz, Julian Julian Schulz 1161130233 0000-0003-4374-2680 Ludwig-Maximilians-Universität München Kohle, Hubertus Hubertus Kohle 128625562 0000-0003-3162-1304 Ludwig-Maximilians-Universität München Nalmpatian, Asmik Asmik Nalmpatian Ludwig-Maximilians-Universität München Universitätsbibliothek, Ludwig-Maximilians-Universität München 2020 Survey data in conjunction with visualizations created on this data basis 378 Higher education (Tertiary education) 507 Education, research, related topics 707 Education, research, related topics of fine and decorative arts 907 Education, research, related topics of history Digital Humanities Digitalisierung Geschichtswissenschaft Kunstgeschichte Curriculum Digital Humanities Digitalisierung Digital History Study of History Art History Curriculum Schulz, Julian Julian Schulz 1161130233 0000-0003-4374-2680 IT-Gruppe Geisteswissenschaften (ITG), Ludwig-Maximilians-Universität München Kohle, Hubertus Hubertus Kohle 128625562 0000-0003-3162-1304 Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München Nalmpatian, Asmik Asmik Nalmpatian Statistisches Beratungslabor (StaBLab), Ludwig-Maximilians-Universität München 2017-11-12 Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wurde im Zeitraum 05/2017-04/2019 an der Fakultät 09 (Geschichts- und Kunstwissenschaften) ein Projekt mit dem Ziel durchgeführt, Lehrinhalte und Lernziele zu definieren, darauf aufbauend ein Curriculum für einen DH-Zertifikatsstudiengang zu entwerfen und diesen schließlich an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften einzurichten. In einem frühen Stadium des Projekts wurde eine Umfrage unter den Studierenden und Lehrenden in den Fachbereichen Geschichte und Kunstgeschichte durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, 1.) die Studierenden und Lehrenden über das geplante Vorhaben zu informieren, 2.) eine breite und differente Öffentlichkeit zu einer Reflexion über die Veränderungen durch den Einzug des Digitalen in Forschung und Lehre einzuladen und 3.) ihre Wünsche, Erwartungen aber auch Bedenken von Beginn an in den Ausarbeitungsprozess einfließen zu lassen. Da die Ergebnisse der Umfrage über den ursprünglichen Kontext hinaus von Interesse sein können, werden Sie an dieser Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Statistical analysis R München 11.57549 48.13743 de 1463000B pdf text/csv txt 1.0