Bogen;Kaiser und Höfe. Personendatenbank der Höflinge der österreichischen Habsburger des 16. und 17. Jahrhunderts;Epigraphica Europea (Inschriftendatenbank);Digital Humanities Virtual Laboratory (DHVLab);Unter Digital Humanities verstehen wir alle Arten geisteswissenschaftlicher Forschung, die versuchen, durch den Einsatz moderner Informationstechnologien oder aus der Informatik abgeleiteter Instrumente inhaltliche Ergebnisse zu erzielen, die ohne den Einsatz dieser Instrumente entweder gar nicht zu erzielen wären, oder nur mit einer niedrigeren Ebene intersubjektiver Nachprüfbarkeit. (Manfred Thaller 2014) Erscheint es Ihnen für Ihren weiteren Studienverlauf nützlich, digitale Methoden zu erlernen und anwenden zu können?;Erscheint es Ihnen für Ihren weiteren Studienverlauf nützlich, digitale Methoden zu erlernen und anwenden zu können?;Denken Sie, dass es für Ihren späteren Beruf nützlich ist, über Kenntnisse im Umgang mit digitalen Methoden zu verfügen?;Im Jahr 2010 belief sich der Anteil derjenigen Stellen auf H-Soz-Kult, die ein Mindestmaß an digitalen Kompetenzen im Ausschreibungstext benennen, auf 9,6%. Wie hoch schätzen Sie den prozentualen Anteil der Stellen für Historiker/-innen ein, die im 1. Halbjahr 2017 ausgeschrieben wurden?;Datenbanken (Strukturierung von Forschungsdaten);Digitale Editionen;Netzwerkanalyse;Wissenschaftliches Bloggen;Bildbearbeitung;Darstellung ortsbezogener Daten in Raum und Zeit (Chrono- bzw. Georeferenzierung);Bildähnlichkeitsanalyse;Bürosoftware (MS Office, LibreOffice);Statistische Methoden / Quantitative Analysen;Visualisierung von Forschungsdaten;Digitalisierung von Schriftgut (z.B. Urkunden);Wären Sie bereit, sich Programmierkenntnisse in einem speziell auf geisteswissenschaftliche Studierende ausgerichteten Kurs anzueignen, um manche der genannten Methoden anwenden zu können?;Sind Sie der Meinung, dass die Digital Humanities am Historischen Seminar zum gegenwärtigen Zeitpunkt angemessen in der Lehre verankert sind?;Haben Sie bereits an Lehrveranstaltungen mit nennenswerten DH-Anteilen teilgenommen?;Im Wintersemester 2016/17 wurde im Bereich Digital Humanities beispielsweise folgende Lehrveranstaltung angeboten: Monarchie und Begräbniskultur im Europa der Frühen Neuzeit Im Hauptseminar untersuchen wir in vergleichender europäischer Perspektive die Formen des Umgangs mit dem Tod frühneuzeitlicher Herrscherinnen und Herrscher im Rang von Königen und Fürsten. Gleichzeitig verfolgt der Kurs das Vorhaben, grundlegende Methoden der Erfassung, Verarbeitung und Visualisierung digitaler Forschungsdaten und damit wesentliche Schlüsselqualifikationen fachnah zu vermitteln. Hierzu eignen sich Grabdenkmäler aufgrund ihrer Georeferenzierbarkeit in besonderer Weise. Spricht Sie dieses Konzept der Verbindung von fachwissenschaftlichen Fragestellungen und digitalen Methoden an?;Im Rahmen des Multiplikatoren-Programms der LMU wird derzeit ein Digital Humanities-Zertifikat für die Geschichtswissenschaften konzipiert. Das Zertifikat verfolgt das Ziel, bestehende DH-Angebote in der Lehre zu bündeln und die Ausbildung zu institutionalisieren. Studierenden der Geschichte wird die Möglichkeit gegeben, IT-Grundkenntnisse fachnah zu erlangen, und damit Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu erwerben.Wären Sie generell daran interessiert, ein solches DH-Zertifikat zu erwerben?;Es ist geplant, dass das DH-Zertifizierungsprogramm zwischen 20-30 ECTS-Punkten umfasst. Einige davon könnten aus regulär im Studium absolvierten Veranstaltungen angerechnet werden. Darüber hinaus müssten über das Studium hinweg im Schnitt 1-2 Übungen je Semester zusätzlich absolviert werden.Halten Sie diesen Zeitaufwand für realistisch?;Erscheint es Ihnen möglich, diesen Mehraufwand neben Ihrem Studium zu bewältigen?;Haben Sie die Befürchtung, in Lehrveranstaltungen, in denen digitale Methoden erlernt und angewendet werden, schlechtere Noten zu bekommen als in konventionellen Lehrveranstaltungen?;Wenn ja, würden Sie aus diesem Grund auf eine Teilnahme an DH-Lehrveranstaltungen verzichten?;Digitale Forschungsprojekte sind häufig in einem interdisziplinären Kontext angesiedelt. Halten Sie es für sinnvoll, dass im Rahmen des DH-Zertifikats auch Kompetenzen in Projektmanagement vermittelt werden?;Halten Sie es sinnvoll, dass im Rahmen des DH-Zertifikats auch Kompetenzen in der Arbeit in interdisziplinären Teams vermittelt werden?;"Wir bitten Sie nun um zwei Angaben zu Ihrem Studium. Diese Angaben helfen uns bei der Auswertung der Ergebnisse. Die Angaben sind anonym; eine Zuordnung zu Ihrer Person ist nicht möglich. Studiengang";Aktuelles Fachsemester;Was erhoffen Sie sich vom Erwerb eines DH-Zertifikats?;Welche digitalen Methoden würden Sie gerne erlernen oder vertiefen?;Welche weiteren Vorschläge und Ideen haben Sie für die Konzeption des Zertifikats?;Zeitstempel 1;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;4;3;2;1;1;1;2;4;1;1;1;3;;;;27.10.2017 um 14:05:45 2;0;0;0;1;1;1;3;0;0;1;0;0;1;1;1;1;0;0;1;4;3;2;1;1;2;2;3;1;1;1;1;;;;27.10.2017 um 14:12:39 3;0;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;3;3;2;1;1;2;2;2;1;2;2;2;Bessere Berufschancen ;;;27.10.2017 um 14:15:13 4;1;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;0;1;4;3;1;1;1;2;3;4;2;1;2;2;zusätzliche methodische Herangehensweisen für historisch-wissenschaftliche Arbeiten und dadurch neue Erkenntnisse für die Forschung - zukunftsorientierte Aktualisierung der Studiumsinhalte - Erweiterung der eigenen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Inhalten;Netzwerkanalyse, visuelles Sichtbarmachen von Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Datenauswertung/Statistik, genereller Umgang mit unbekannteren Datenbanken;Aufbau in Modulen, der flexibles Belegen und somit einfache Einpassung in den 'Pflichtstundenplan' des Hauptstudiums ermöglicht, auch die Laufzeit des Zertifikats (Semesteranzahl, in der Zertifikat abgeschlossen sein muss) betreffend.;27.10.2017 um 14:17:54 5;1;0;0;2;2;1;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;3;1;2;2;3;2;4;4;3;3;2;4;;;Betrachtet man die Altersstruktur der ProfessorInnen am Historicum, befürchte ich, dass das Gros der für die Betreuung einer MA-Arbeit oder Promotion in Frage kommenden, einer Arbeit, die über Excel, oder eine einfache Datenbank hinaus DH verwenden möchte, ablehnend gegenüber stehen.;27.10.2017 um 14:25:40 6;0;0;0;3;2;3;2;1;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;3;1;3;2;3;1;3;2;4;3;3;1;4;;;;27.10.2017 um 14:26:58 7;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;1;;3;1;1;3;2;3;4;2;2;3;1;;;;27.10.2017 um 14:29:33 8;1;0;0;4;4;3;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;4;1;1;4;4;4;4;2;1;2;3;3;5;;;;27.10.2017 um 14:36:35 9;0;0;0;2;2;1;3;1;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;2;3;3;2;2;3;3;1;3;2;2;1;1;;;;27.10.2017 um 14:42:14 10;0;0;1;1;2;2;1;1;0;0;0;1;1;0;0;0;1;1;4;4;3;2;1;1;2;1;2;4;4;3;7;Vorteile im späteren Beruf und bessere Einstellungschancen;;;27.10.2017 um 14:57:37 11;0;0;1;1;1;1;3;0;0;0;0;1;0;1;1;0;1;1;1;3;3;2;1;5;1;3;3;1;2;3;1;;;;27.10.2017 um 14:59:31 12;0;0;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;0;0;0;1;1;1;1;4;3;1;1;2;1;4;4;1;1;2;3;Qualifikation für eine digitale Zukunft.;Netzwerke. OCR. Digitale Editionen. Programmiersprachen. ;Mehrere aufeinander aufbauende Kurse.;27.10.2017 um 15:04:24 13;0;0;0;1;1;2;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;3;4;3;2;2;3;2;1;3;4;3;1;5;Bessere Chancen in der Berufswelt;Für die Geschichte fachbezogen sinnvolle;;27.10.2017 um 15:15:58 14;0;1;0;2;2;1;5;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;3;3;1;2;2;3;3;1;2;2;2;2;1;;;;27.10.2017 um 15:16:38 15;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;1;3;3;3;2;3;2;1;4;4;3;1;7;Durch die Erweiterung der mir zur Verfügung stehenden Methoden erwarte ich, dass ich Forschung betreiben kann, die ich sonst nichtbbetreiben könnte, da es zu aufwändig oder schlichtweg nicht möglich wäre.;Insbesondere verschiedene Formen der digitalen Textanalyse. EInfache Dinge, wie herauszufinden, welche Worte im Vergleich mit anderen Texten besonders häufig verwendet werden, aber auch die Möglichkeit, nuancierter die Eigenheiten der Sprecher herauszuarbeiten.Hierbei wäre die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit LinguistInnen wohl von Vorteil.;Dass man es auch erwerben kann, nachdem man seinen Abschluss am historischen Seminar schon hat, um die beruflichen Aussichten und/oder die Forschung zu verbessern. Es sollte dann die Form eines zweiwöchigen schnellkurses o.ä. haben.;27.10.2017 um 15:26:37 16;1;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;3;1;3;1;3;3;2;3;1;2;2;4;Ich erhoffe mir davon, grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Angeboten vermittelt zu bekommen und damit auf die vielfältigen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu werden. ;Ich würde gerne vor allem ein Überblickswissen über verschiedene digitale Methoden erlangen. Zudem halte ich auch grundlegende Programmiersprachen für sehr sinnvoll. Außerdem fände ich es schön, wenn es auch Seminare/Übungen über Themen wie das wissenschaftliche Bloggen geben würde;Ich fände es gut, wenn man die für dieses Zertifikat erforderlichen Kenntnisse in den Bereich des Geschichtsstudiums integrieren könnte, welchen man statt eines Nebenfachs besucht. Damit könnte man evtl. den Zusatzaufwand reduzieren. Schließlich ist der Master ohnehin relativ kurz und gerade während der Masterarbeit könnte ich eine zusätzlichen Veranstaltungen belegen. Außerdem fände ich es gut, wenn grundlegende Kenntnisse (Datenbanken, Programmieren etc.) nicht unbedingt fachgebunden vermittelt werden sondern in einer Art Crahskurs vermittelt werden könnten. Gerade wird vor allem mit der Frühen Neuzeit in diesem Bereich kooperiert, welches ehrlich gesagt ein Fachbereich ist, der mich nicht sonderlich anspricht.;27.10.2017 um 15:45:15 17;1;0;1;1;1;1;4;1;1;0;0;1;0;0;1;0;1;0;1;4;1;2;2;4;4;1;1;1;1;2;3;Ich bräuchte das nicht. Habe im nebenfach informatik studiert. Für andere würde ich mir aber grunditkompetenzen erwarten ohne die es heute in der arbeitswelt nicht mehr geht. Bei historikern fehlen die aber fast immer.;Datenbanken. Programmierung.;Soll kein extra zertifikat werden sondern verpflichtender teil des bachelor und masterstudiums. Z.b. als ersatz für die sinnlosen lektürekurse und die praxisübung.;27.10.2017 um 16:03:27 18;0;0;0;1;1;1;4;1;0;1;1;0;0;0;0;1;1;0;1;4;3;1;1;1;1;4;4;2;2;1;5;Eine bessere Vorbereitung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes, wertvolle und weiterbringende Kompetenzen sowie spannende Uni-Projekte;Die ansprechend gestaltete Visualisierung von Forschungsdaten, die zuvor möglichst effizient erhoben worden sein. Ferner: mediale Aufbereitung historischer Informationen für ein breiteres Publikum ;Die Digitalisierung bietet so viele Möglichkeiten: Studenten sollten gemeinsam mit ihren Dozenten damit herumexperimentieren, indem sie sie zur Aufarbeitung historischer Ereignisse heranziehen.;27.10.2017 um 16:22:46 19;0;0;0;1;1;1;5;0;0;1;0;0;0;1;1;1;0;1;1;2;2;3;1;1;2;2;4;2;2;1;6;Gesicherte Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen digitalen Methoden. Digitale Möglichkeiten zur anschaulichen Präsentation von Forschungsgegenständen sowie -Ergebnissen;Erstellung von Netzwerk-Repräsentationen. Allgemein Fähigkeiten, um beispielsweise schlecht digitalisierte Schriftquellen in ihrer Lesbarkeit zu verbessern. ;Einführende Kurse in Statistik, sowie Erlernen der Erstellung von Statistiken und Grafiken. Programmierung von Programmen zum Vergleich mehrerer Datensätze, sowie zur Erstellung von Netzwerkanalysen. Umgang mit und Erstellen von Metadaten von Schriftgut. ;27.10.2017 um 16:31:34 20;1;0;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;1;0;1;0;0;1;3;1;1;1;3;3;2;2;1;1;2;3;Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz.;;Weniger ECTS-Punkte oder die Zertifizierung über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Erlernbare Kompetenzen klar benennen. ;27.10.2017 um 16:39:21 21;0;0;1;1;1;1;3;1;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;2;3;1;2;2;3;3;1;2;2;3;2;1;;;;27.10.2017 um 16:42:24 22;0;1;0;1;1;2;3;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;4;3;2;1;1;2;2;3;1;1;3;5;Schlüsselqualifikationen, die spätere Chancen auf dem Jobmarkt verbessern;Programmieren Digital Humanities;machbar in max 2 Semestern konkrete Beispiele;27.10.2017 um 16:50:09 23;1;1;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;0;0;1;0;1;1;3;2;1;1;5;2;4;4;3;2;2;2;Nutzbarmachung meiner bisherigen Erfahrungen mit DH;Alles, was neue epistemische Ansätze mit sich bringt, also nicht nur als neue Darstellungsform konzipiert ist. Was für aufregende Dinge kann man mit Digitalisaten anstellen? (Netzwerkanalyse, Big Data?);Nicht nur historische Inhalte in digitale Projekte einbringen, sondern auch die konkrete Verwendbarkeit digitaler Methoden in historischen Arbeiten thematisieren;27.10.2017 um 17:04:38 24;0;0;0;2;2;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;3;2;3;3;1;3;2;2;2;3;2;1;4;;;;27.10.2017 um 17:08:37 25;0;0;0;1;1;1;2;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;1;2;5;3;1;2;3;3;1;4;;;;27.10.2017 um 17:48:25 26;0;1;0;1;1;1;4;1;0;0;0;0;0;1;1;1;0;1;1;4;1;3;1;1;1;3;4;1;1;1;5;;;;27.10.2017 um 18:02:20 27;0;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;3;3;2;1;3;3;2;3;2;2;1;4;;;;27.10.2017 um 18:09:17 28;0;1;0;1;1;1;4;1;0;0;1;1;1;0;0;0;1;0;1;1;3;1;1;3;2;4;;1;1;3;9;Bessere Berufschancen, breitere berufliche Aufstellung, zusätzliche Qualifikation;Digitalisierung und Visualisierung von Forschungsdaten auch hinsichtlich der schulischen Aufbereitung, wissenschaftliches Bloggen;;27.10.2017 um 18:18:34 29;0;0;0;2;2;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;2;3;3;2;2;3;3;2;3;2;1;3;7;Ausweitung meiner bisherigen Kenntnisse ;Visualisierung, Datenbanken;;27.10.2017 um 18:19:37 30;1;0;0;1;1;1;5;0;1;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;4;3;1;1;2;1;3;3;1;2;2;1;Bessere Forschungsergebnisse und Jobchancen;App-Entwicklung Netzwerkanalyse Bild/Film-Bearbeitung ;;27.10.2017 um 18:32:20 31;0;0;0;1;1;1;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;4;3;1;1;3;1;1;3;1;1;1;4;Bessere Zukunftschancen;Programmieren, gute Datenbankkenntnisse;;27.10.2017 um 18:43:53 32;0;0;0;2;2;2;3;1;1;0;1;1;0;0;0;1;0;0;1;3;3;3;2;3;3;2;3;2;2;3;3;Mehr Employabilitiy und die Möglichkeit, erworbene Methoden später auch im Unterricht einsetzen zu können.;;;27.10.2017 um 19:22:31 33;0;0;0;1;1;1;2;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;4;3;1;1;1;2;3;4;2;1;1;5;;;;27.10.2017 um 19:23:42 34;0;0;0;1;1;;4;1;0;1;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;1;1;1;3;3;4;4;4;4;1;6;Kenntnisse, welche digitale Methoden überhaupt in der aktuellen Forschung eingesetzt werden, Digitale Skills für den Beruf, Öffnung der Lehre für digitale Methoden;Aufbereitung und Analyse von Daten, LaTex;"20-30 ECTS erscheinen mir sehr viel; digitale Methoden sollten nicht isoliert in 'Zertifikatskursen', sondern selbstverständlich in den Veranstaltungen eine Rolle spielen. Da es keine passende Frage gibt: Die Fragen 1.2 und 1.3 sind die gleichen, bei den Fragen 5.1 und 5.2 denke ich, dass das nicht Aufgabe der Universität ist und in Frage 5.3 fehlt ein 'für' bei 'halten Sie es sinnvoll'.";27.10.2017 um 19:37:15 35;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;1;0;1;0;0;1;3;1;1;1;3;2;4;;2;1;1;5;;;;27.10.2017 um 20:54:00 36;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;2;4;3;2;1;5;2;4;3;1;1;3;9;;;;27.10.2017 um 21:37:23 37;0;0;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;4;3;4;2;3;3;1;2;4;1;3;5;Erlangung digitaler Fertigkeiten, die für einen Historiker interessant sein könnten.;Datenauswertung, Digitalisierung, Aufbewahrung von Digitalisaten bzw dazugehörigen Listen ;20-30 Ects sind zu hoch, wenn der bisherige Aufwand für die anderen Kurse so bleibt. Wenn man Geschichte als eigenständiges Fach behandelt, ist es in Ordnung, aber in der Kombination mit EWS, Praktika, Zweitfach etc, wäre es zu viel. Schön wäre es, wenn sich dieses Zertifikat als generelle Kompetenzen entweder in Übungen integrieren lassen würden oder in den BK, auch wenn es bedeuten würde, dass man den Kurs um eine halbe Std verlängern müsste. Wenn man es in den Übungen integrieren würde, wäre es schön, sich den Bereich selbst aussuchen zu können, auch wenn sich diese überschneiden (Theorie und Methode z.b) , sodass sich jeder das aussuchen kann, was ihn oder sie interessiert.;27.10.2017 um 23:11:35 38;0;0;1;1;1;1;2;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;1;2;3;2;1;5;2;4;4;1;1;1;5;Eine wichtige Kompetenz, wie das richtige Verwalten von Datenbanken. ;Gewinnung und Vermittelung neuen Wissens unter den Bedingungen einer digitalen Arbeits- und Medienwelt. ;;27.10.2017 um 23:18:24 39;0;0;0;3;3;1;5;1;1;0;0;0;1;1;0;0;0;1;1;1;3;4;1;4;4;4;4;3;4;3;9;schnelle und intuitive Nutzung der Methoden, Ergebnisse Hilfestellungen im Geschichtsunterreicht v.a.: 'Blick hinter die Kulissen': kritisches Verständnis der Methoden und der daraus entsandenen Ergebnisse ;Datenbanken, digitalisieren von Quellen ...;;28.10.2017 um 07:36:07 40;0;0;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;1;0;1;0;0;1;3;3;3;1;4;3;4;4;3;1;2;1;5;;;Zunächst sollte man das sogenannte DH Zertifikat etwas besser definierten. Ein zukünftiger Arbeitgeber, der dieses unter umständen in der Hand halten wird, wird es sonst nur für irgendeinen im Studium erlangten digitalen Wisch halten. Ich würde eher eine Vorlesung oder verpflichtende Übung vorschlagen, die während des Studiums absolviert werden muss, in welcher Studierende dezidiert lernen Datenbanken zu nutzen und online nach Quellen und Material zu suchen. Oftmals gehen in Einführungsseminare Themen wie 'richtiges recherchieren' unter, und man erlernt es eher autodidaktisch. Letztlich braucht man dann auch kein Zertifikat mehr, weil der Bachelor Abschluss einem ja bestätigt, das man genannte Kompetenzen beherrscht!;28.10.2017 um 10:56:42 41;0;0;0;1;1;1;4;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;1;3;3;2;1;2;1;4;;1;1;1;4;institutionalisierter und vergleichbarer Wissensstand;;Qualität und Transparenz muss gewährleistet sein, sonst ist auch das Zertifikat keine wirkliche Neuerung;28.10.2017 um 13:43:35 42;0;0;0;1;1;1;5;1;0;1;0;0;0;1;0;1;0;1;1;4;3;3;1;3;3;2;1;1;1;2;6;bessere berufliche Chancen;Codierung/Textanalysen mit PC-Programmen, Statistik-Programme;Werben Sie aktiv und sichtbar für das Zertifikat. Erst zum Ende meines Studiums habe ich von Zertifikaten und Programmen (z.B. interkulturelle Kommunikation, Rachel Carson Center, Museumspädagogik) erfahren und konnte natürlich an keinem dieser Programme teilnehmen.;28.10.2017 um 14:15:37 43;1;0;0;1;1;2;3;1;0;0;0;0;1;0;1;1;0;1;2;4;;1;1;1;1;3;2;1;1;1;7;Möglichkeit mich für neue Berufsfelder zu qualifizieren -Entdecken von Angeboten aus DH die mir bisher nicht bekannt waren;Datenbanken -Verknüpfungen mit Geodaten;;28.10.2017 um 15:32:47 44;0;0;0;2;2;2;5;0;0;0;1;1;0;0;1;0;0;1;3;3;3;4;1;3;3;1;2;3;1;3;1;;;;28.10.2017 um 15:46:44 45;0;0;1;1;1;1;2;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;0;3;4;3;4;1;4;4;4;4;1;1;4;;;;;28.10.2017 um 18:32:22 46;0;0;0;1;1;1;5;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;2;4;3;3;2;5;2;3;4;3;1;2;3;;;;28.10.2017 um 19:13:25 47;0;0;0;1;1;2;5;1;0;0;0;0;1;1;0;1;1;0;1;4;1;2;1;2;1;3;4;3;3;3;12;;;;28.10.2017 um 20:30:44 48;0;0;0;1;1;1;4;1;1;1;0;0;0;0;1;1;0;0;2;3;3;2;2;5;3;4;4;2;1;1;3;Bessere Chancen am Arbeitsmarkt Unterstützung bei der Bachelorarbeit;Datenbanken, Netzanalyse;Eventuelle Möglichkeit mehrerer Levels, vom Grundwissen bis Experten.;28.10.2017 um 21:06:08 49;0;0;1;1;1;1;2;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;2;3;2;2;5;2;3;3;1;2;1;1;;;;28.10.2017 um 21:33:35 50;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;1;0;1;1;0;1;2;1;1;1;3;3;4;4;1;1;1;3;Erlernen des Forschens mit digitalen Methoden. Weitere Digitalisierung von Quellen ;Das Umgehen mit Datenbanken wie der IBZ. Quantitative Analyse historischer Daten ;1-2 Übungen mehr pro Semester wird Studenten eher einschüchtern als sie zu animieren an dem Programm teilzunehmen. Eine Übung mehr im Semester und eine Prüfungsform die auf kleineren Hausaufgaben basiert die im Kurs absolviert und bestanden werden können, anstatt einer Klausur, eines Referates oder einer Hausabeit. Die kleineren Übungen können, da sie nicht den gesamten Kursstoff abfragen müssen, gezielt überprüfen ob die Aufgabe verstanden wurde und nimmt den Studenten eventuell die Scheu vor noch einer größeren Prüfungsleistung im Semester.;28.10.2017 um 23:24:08 51;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;1;0;0;0;0;1;0;1;1;3;3;2;1;2;1;3;3;3;1;2;3;Allgemein eine Erweiterung der Forschungsmöglichkeiten. Für mich persönlich hoffentlich eine partizipation daran - zunächst durch die Teilnahme an Kursen und dann auch im späteren Berufsleben. Es würde das historische Seminar m. E. sehr bereichern.;Erstellung und Führung von Datenbanken, Erstellung von Graphiken jeder Art ;;29.10.2017 um 02:02:46 52;1;0;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;2;1;1;1;4;3;1;1;1;5;Bessere Qualifikation, mit der Zeit gehen;Programmieren;;29.10.2017 um 09:52:56 53;0;0;0;1;1;1;4;1;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;4;1;2;1;1;2;2;4;2;2;2;1;;;;29.10.2017 um 10:27:41 54;0;0;1;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;2;2;1;1;3;3;3;3;2;2;2;3;Möglichkeit, neue geschichtswissenschaftliche Methoden anwenden zu können *Förderung der akademischen Karriere *allgemeine Kompetenzen in der IT, die auch bei der Bewerbung in anderen Berufssparten für den potentiellen Arbeitgeber interessant sein könnten;Digitalisierung von Quellen und Sekundärliteratur (-> mit damit verbundenen effektiveren Recherchemöglichkeiten) *Programmierung von Suchmaschinen *Fähigkeit, eigene Texte für z.B. Online-Publikationen gut formatieren und strukturieren zu können *Programmierung/Anlegung von Datenbanken;;29.10.2017 um 13:10:33 55;0;0;0;2;1;1;2;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;1;3;3;2;1;1;2;4;3;1;1;1;5;bessere IT-Kenntnisse von Verfahren, die für Historiker, aber auch eventuell für die freie Wirtschaft nützlich wären. Um als Geisteswissenschaftler bessere Chancen zu haben, wenn es mit einer Akademikerkarriere nicht klappen sollte.;;;29.10.2017 um 14:40:51 56;0;0;0;4;4;4;5;1;0;0;0;0;0;0;0;1;0;1;4;2;3;3;4;3;4;1;2;4;4;1;4;Nicht viel;Digitalisierung von Büchern etc.;Aufpassen, dass Geschichte kein Computer-Studium wird und man sich dem gegenwärtigen Digitalisierungstrend anpasst.;29.10.2017 um 15:19:48 57;0;0;0;1;1;;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;0;1;3;4;3;2;1;5;2;2;1;1;1;1;3;Erwerbung grundlegender Kompetenzen mit digitalen Methoden;Alle, die einen hohen praktischen Wert haben -> welche das sind, sollten Leute entscheiden, die aus der Praxis kommen und sich auskennen;;29.10.2017 um 17:37:23 58;0;0;0;1;1;2;3;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;4;3;2;1;3;3;2;3;2;2;3;11;;;;29.10.2017 um 18:39:56 59;0;0;0;1;1;1;4;1;0;0;1;0;1;0;0;1;0;1;1;4;3;1;1;3;2;1;3;1;1;1;3;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Erschließung neuer Forschungsmöglichkeiten;;;29.10.2017 um 19:24:21 60;1;0;0;2;1;1;3;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;2;3;3;2;2;2;3;4;;2;2;1;1;;;;29.10.2017 um 19:51:54 61;0;0;0;2;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;4;3;1;1;1;2;2;2;1;2;2;4;;;;29.10.2017 um 20:39:41 62;0;0;1;1;2;1;4;1;0;0;0;1;0;1;0;1;0;1;1;3;1;2;1;1;2;3;4;3;3;1;6;;;;30.10.2017 um 01:34:03 63;0;0;0;2;2;1;4;0;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;1;4;3;3;1;1;2;2;4;1;1;3;13;Auf dem Arbeitsmarkt als Lehramtstudent besser angenommen zu werden;Vielleicht auch schulrelevante Lern-Software/Apps programmieren können und die Sicherheit mit digitalen Medien zu bekommen;;30.10.2017 um 13:25:43 64;0;0;0;2;2;4;;1;0;0;0;1;1;0;0;1;0;1;4;2;3;3;4;3;4;;;;1;3;2;;;;30.10.2017 um 17:44:30 65;0;1;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;3;3;2;1;3;3;2;2;2;2;3;13;;;;30.10.2017 um 21:42:15 66;0;0;0;2;2;3;2;1;0;1;0;0;0;1;0;0;1;1;4;1;1;4;4;4;4;2;1;4;4;1;4;;;;31.10.2017 um 16:38:47 67;1;0;1;1;1;1;4;1;1;0;0;1;0;0;0;1;1;0;1;3;2;1;1;3;3;3;4;2;1;3;13;"Die Garantie einen Job zu erhalten; zusätzliche Kenntnisse von denen alle weiteren studienbezogenen, wie auch später professionellen Bereiche profitieren werden. ";"Datenbanken; Programmieren allgemein; Visualisierung der Daten; digitale Editionen";;31.10.2017 um 21:49:37 68;1;0;0;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;0;1;1;3;3;1;1;3;2;2;4;1;1;2;1;;;;01.11.2017 um 10:35:59 69;0;0;1;3;3;3;3;1;0;1;0;0;1;0;0;1;1;0;3;4;1;2;3;3;4;4;;2;1;3;9;;;;01.11.2017 um 16:00:58 70;0;0;0;2;1;1;3;1;0;1;0;0;1;1;1;0;0;0;1;4;3;3;2;5;2;4;3;1;1;2;3;;;;01.11.2017 um 17:57:56 71;0;0;1;1;1;1;5;1;0;0;0;0;1;0;1;1;0;1;1;3;3;2;1;5;3;1;3;2;2;3;7;Bessere Recherchemöglichkeiten und Umgang mit Quellen (Zugang und Auswertung zu Bildern usw.) Kompetenzen mit Programmen, die dafür nötig sind;Suchanalysen und Nutzung von Bilddarstellungen und Vergleiche;Vielleicht ein solches Zertifikat eher in Blockseminare gestalten (in der Vorlesungsfreien Zeit oder am Wochenende), da es je nach Fächerkombi schwierig sein kann noch mehr ETCS Punkte/Seminare unterzubringen;02.11.2017 um 09:11:24 72;0;1;0;1;1;1;3;1;0;0;0;1;1;1;0;1;0;0;1;3;3;1;1;1;2;4;4;2;2;1;6;;;;03.11.2017 um 11:06:38 73;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;2;4;3;3;1;4;4;3;2;1;1;3;5;;;;03.11.2017 um 11:08:35 74;0;0;0;2;2;2;5;0;0;1;1;1;0;1;0;0;0;1;1;4;3;3;2;5;2;4;3;1;1;1;6;;;;03.11.2017 um 11:18:14 75;0;0;1;1;1;1;1;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;3;3;2;1;1;1;2;3;1;1;1;5;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Bessere Konkurrenzfähigkeit gegenüber allg. anerkannteren Fächern wie BWL;Erfassen und verarbeiten großer Informationsmengen, Darstellung und Präsentation der Ergebnisse, dauerhafte Bewahrung von Kultur- und Erinnerungsgut;;03.11.2017 um 11:21:03 76;0;0;0;2;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1;3;3;3;1;3;2;1;4;1;1;1;6;Weniger Berührungsängste mit diesem weiten und immer wichtiger werdenden Feld. Erhöhte Chancen bei Bewerbungen bzw. eher ein entspannterer Blick auf das künftige Arbeitsleben. Und tatsächlich erhoffe ich mir auch, bessere, präzisere Recherchen für meine Arbeiten durchführen zu können und so qualitativ bessere Arbeiten schreiben zu können.;Mit Datenbanken so umzugehen lernen, dass man in der oft überwältigenden Fülle an Funden die Übersicht behält und so zu suchen lernt, dass die relevanten Ergebnisse auch zum Vorschein kommen. Generell der Umgang mit Programmen am Computer.;Ich absolviere gerade mein Auslandsjahr in [entfernt, Datenschutz]. Ich habe den Eindruck, dass auf Seiten der Dozenten hier ein höheres Bewusstsein dafür besteht, wie gewinnbringend Digitale Medien im Geschichtsstudium eingesetzt werden können. Die Auswahl an Datenbanken ist so viel größer. Was ich in München wirklich schwach finde ist der Umstand, das Grundsatzprogramme der Textverarbeitung und Datenerfassung wie Word und Excel nicht zur Verfügung gestellt werden. Das ist hier wie an vielen auch deutschen Universitäten Standard. In München kommt man sich als Geschichtsstudent bisweilen vor, als sei es nicht wert, in diesen Bereichen bei Geisteswissenschaftlern zu investieren. Zusammen mit dem Zertifikat sollten also auch Software etc zur Verfügung gestellt werden.;03.11.2017 um 11:27:21 77;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;1;1;4;4;3;2;3;2;3;7;Vorteile bei der Berufsfindung und später im Beruf und der Arbeit mit Forschung und Quellen ;Urkunden bzw Schriftstückanalyse und Denkmale und Wappen-, Münz- Siegelkunde vergleichen mit Forschungsarbeiten ;Nicht zu hoher Mehraufwand und Schritt für Schritt Vermittlung ;03.11.2017 um 11:29:34 78;0;1;0;1;1;1;2;1;1;1;0;0;1;0;0;1;0;0;2;3;1;1;1;1;1;3;3;3;3;2;8;;;;03.11.2017 um 11:31:26 79;1;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;2;1;1;2;2;4;3;2;1;5;Bessere Jobaussichten in Archiven, Museen aber auch Bibliotheken.;Datenbanken verstehen, eventuell erstellen können. Digitalisiertes entsprechend bearbeiten und hochladen können. Eine eigene Homepage erstellen zu könne für z.B. ein Archiv mit eigener Datenbank;;03.11.2017 um 11:37:58 80;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;3;1;1;3;3;3;3;1;1;;;;;;03.11.2017 um 11:57:58 81;1;0;0;2;2;1;3;1;1;1;0;0;0;0;0;0;0;0;2;2;2;1;2;3;3;1;2;4;2;2;2;;"Aufbau von Forschungsdatenbanken; Präsentation von Forschungsergebnissen im Internet";;03.11.2017 um 12:01:05 82;0;0;0;2;2;2;1;1;0;1;0;0;0;0;0;1;1;1;2;4;3;2;2;3;1;3;4;1;1;1;4;;;;03.11.2017 um 12:07:01 83;0;0;0;1;1;1;2;1;1;0;1;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;1;1;3;2;3;2;2;2;3;3;Ich erhoffe mir das Erlernen nützlicher Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten;Ich habe noch keine spezifischen Vorstellungen über den Inhalt solcher Methoden. Ich würde Alles lernen was mir nützlich sein kann. ;;03.11.2017 um 12:24:51 84;0;0;0;2;1;1;3;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;1;2;3;3;3;2;3;2;1;1;2;3;1;3;;;;03.11.2017 um 12:31:01 85;0;1;0;2;2;1;3;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;3;3;2;1;5;2;3;;1;2;2;2;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da digitale Kompetenzen immer mehr an Bedeutung gewinnen.;Das Programm Latex, um Haus- oder Abschlussarbeiten damit verfassen zu können.;;03.11.2017 um 12:52:48 86;0;0;0;2;2;2;3;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;2;1;1;2;3;2;2;2;2;1;"Weiterbildung für mich selbst und das zukünftige Berufsleben; breiter aufgestellt sein";;;03.11.2017 um 13:09:45 87;0;1;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;0;0;0;0;0;1;1;4;3;2;2;4;4;4;4;3;1;2;1;;;;03.11.2017 um 13:38:42 88;0;0;1;1;1;1;1;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;2;3;1;2;1;5;3;3;3;1;1;2;1;bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ein geringerer Zeitaufwand für Analysen im Studium bzw. späteren Arbeitsleben bzw. Zeitoptimierung;Sentimentanalyse, Bildanalyse;;03.11.2017 um 14:21:09 89;0;0;0;1;1;1;;1;1;0;0;0;1;0;1;1;0;0;1;3;3;1;1;4;3;3;4;4;4;3;13;Das Erlernen von Programmierkenntnissen.;Basics der Programmierung. Erstellen von quantitativen Auswertungen.;Die Übungsstunden/ nötigen Veranstaltungen so viel wie möglich in in den regulären Studienplan integrieren (ECTS anrechenbar auf das Hauptstudium), so dass so wenig wie möglich Zusatzaufwand/ECTS entstehen. Zu viele zusätzliche Übungsstunden neben dem regulären Studienplan sind langfristig nicht zu bewältigen und führen eher zum Abbruch. Mehr auf das Selbststudium setzen.;03.11.2017 um 16:04:01 90;1;1;0;1;1;1;5;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;2;3;3;2;1;5;1;2;3;1;1;4;;"Sicherer Umgang mit den digitalen Medien; Ausrichtung auf interdisziplinären Anwendungsbereich ";"Netzwerkanalyse; Erstellung Register und Datenbanken ";;03.11.2017 um 16:33:02 91;0;1;0;1;1;2;3;1;0;0;0;0;1;0;0;0;0;1;2;2;3;2;2;1;1;4;4;2;2;1;6;;;;03.11.2017 um 16:42:04 92;0;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;1;3;3;2;1;5;;3;3;1;1;3;8;;;;03.11.2017 um 16:55:26 93;0;1;0;2;2;1;3;1;0;0;0;0;1;1;0;1;0;1;2;3;3;2;2;3;2;1;4;3;1;1;1;;;;03.11.2017 um 17:15:55 94;0;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;4;3;2;1;1;2;3;3;1;2;3;12;;;;03.11.2017 um 17:24:42 95;0;0;0;2;2;1;2;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;1;3;3;2;2;5;2;2;3;1;1;1;1;;;;03.11.2017 um 17:43:55 96;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;1;3;3;1;2;5;2;4;;2;1;1;1;Bessere Chancen bei Bewerbungen ;Die Visualisierung und Digitalisierung von Zahlen, Epochen und Ereignissen um Geschichte etwas greifbarer zu machen;Vielleicht mehr Werbung für dieses Zertifikat, ich habe erst durch diese Umfrage zum ersten Mal davon gehört, aber ich bin auch noch im 1. Semester;03.11.2017 um 18:25:29 97;0;0;0;2;2;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;3;3;1;2;2;1;2;4;;2;2;2;2;;An erster Stelle das Erstellen, Verwalten und Auswerten kompexer Datenbanken;;03.11.2017 um 19:17:28 98;1;1;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;1;2;3;1;1;5;1;3;4;2;1;1;1;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt;Programmierung von Datenbanksystemen und deren Benutzung;kurze Einführung in die Informatik;03.11.2017 um 20:47:54 99;0;0;0;1;1;1;5;1;1;0;0;0;1;0;1;0;0;1;2;2;3;2;1;5;3;2;2;2;2;1;1;Digitale Kompetenzen erwerben und somit Vorteile im Berufsleben erhalten.;;;03.11.2017 um 21:49:00 100;0;0;0;2;2;2;3;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;3;2;3;3;3;1;3;2;3;1;1;2;3;;;;03.11.2017 um 22:55:41 101;1;0;0;1;1;1;4;1;0;0;0;0;1;1;0;0;1;1;1;3;3;1;1;3;2;4;4;2;1;3;9;weitere Berufsqualifikation, die breit nutzbar ist;;20-30 ECTS bedeuten einen großen Mehraufwand (Drittel- bzw. halbes Nebenfach?), daher wäre es hilfreich, auch Blockveranstaltungen besuchen zu können und auch von den 'normalen' Übungen ECTS angerechnet zu bekommen.;04.11.2017 um 09:19:27 102;0;1;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;4;4;3;2;2;5;4;4;4;1;1;3;7;;;;04.11.2017 um 09:22:44 103;0;0;0;1;1;1;3;1;0;1;0;0;1;0;1;1;0;0;2;4;3;2;1;5;2;3;3;1;1;1;4;;;;04.11.2017 um 10:32:55 104;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;1;1;0;0;0;0;1;1;4;4;3;3;1;1;2;3;3;2;2;3;3;;;;04.11.2017 um 10:50:54 105;0;1;0;2;2;2;4;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;2;3;3;2;2;5;2;3;4;2;2;2;1;;;;04.11.2017 um 11:18:09 106;0;0;0;2;2;2;3;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;1;1;3;3;1;1;1;1;4;4;1;1;2;4;Breiteres Profil für Stellenbewerbungen mit angemessenem Zeitaufwand zum regulärem Studium.;(Grundkenntnisse) Programmieren, Arbeit mit Datenbanken;Das Zertifikat sollte m.E. nicht vor Abschluss des Grundstudiums bzw. der Basiskurse in Geschichte angefangen werden können, da dann bei den potenziellen Kursteilnehmern auf bereits erworbenes Grundwissen in historischer Methode usw. zurückgegriffen werden kann und nicht selbiges auch noch Bestandteil des DH-Zertifikatskurses wäre. Sollten wie in der Umfrage erwähnt auch Kombinationen von herkömmlichen und DH-Elemten in einem Kurs vermittelt werden, sollte es sich dabie aus eben demselben Grund um Vertiefungskurse handeln.;04.11.2017 um 12:11:36 107;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;1;4;1;3;1;5;1;4;4;2;1;1;3;Hoffentlich nicht nur Erwerb des Zertifikats als Zeugnis sondern auch die dahinter steckenden Kenntnisse Bessere Chancen im Berufsleben gegenüber Mitbewerbern, die gerade einmal wissen, wie man MS Office bedient.;Nutzung von Datenbanken Digitalisierung von Quellen, Büchern und Editionen ;Übungen, in denen nur eine geringe Zahl von Studenten sitzt, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Für viele wäre es, denke ich, nützlich vorher eine allgemeine Einführung in die Informatik voranzustellen, wie sie beispielsweise schon als Übung angeboten wird. Viele Studenten benutzen zwar tagtäglich Smartphone und Laptop, haben aber weder eine Ahnung, was sie sich unter Begriffen wie Cloud, Server oder Datenbank vorstellen müssen.;04.11.2017 um 12:48:03 108;0;1;0;1;1;1;2;1;0;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;2;1;1;2;2;4;1;1;3;7;Bessere Einstiegschancen, weitere Kompetenzen ;;;04.11.2017 um 15:58:03 109;0;0;0;1;1;2;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;0;1;2;4;3;2;2;1;2;2;3;2;2;3;5;Zusätzliche Qualifikation für das Berufsleben, mehr Kompetenz auch im IT-Bereich ;Programmieren, Datenbanken erstellen und nutzen;;05.11.2017 um 10:30:22 110;0;0;0;3;2;1;3;1;1;0;0;0;1;0;1;0;1;0;1;3;3;3;1;1;2;3;3;2;2;2;2;;;;05.11.2017 um 18:15:29 111;1;0;0;1;1;1;2;1;0;0;1;0;0;0;1;0;1;0;1;3;3;2;1;5;3;3;4;1;1;3;3;Zusatzqualifikation;;;06.11.2017 um 11:41:15 112;0;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;4;1;1;2;2;3;2;1;3;2;1;5;Evtl. Arbeitserleichterung durch das Erlernen neuer Fertigkeiten, Möglichkeiten der Visualisierung, Digitalisierung etc. besser ausschöpfen zu können und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.;Digitalisierung, Alternativen zu bspw. Windows-Office, Georeferenzierung;;06.11.2017 um 16:32:18 113;1;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;1;1;1;1;1;3;4;1;1;2;4;Leider endet mein Studium Ende des Semesters mit dem MA. Grundsätzlich gesprochen würde ich mir aber eine bessere, gründlichere und auch schnellere Analyse von großen Forschungsdatensätzen erhoffen, sowie die Vermittlung von Kompetenzen, die auch außerhalb des historischen Kontextes im Berufsleben wertvoll sein können.;Einlesen und automatisiertes Auswerten von Texten, auch von alten Drucken oder Handschriften;;07.11.2017 um 08:33:41 114;0;1;0;1;2;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;2;3;3;2;1;3;3;3;;2;2;2;4;Vor allem Schlüsselkompetenzen in der Nutzung von Datenbanken, die für Historiker wichtig sind. Dafür wäre es aber auch gut, wenn gezielter vermittelt würde, welche Datenbanken existieren. Das Erlernen von Programmen etwa für statistische Auswertungen etc. wäre hilfreich, ebenso wie das Erlernen von Tipps und Tricks bei Bürosoftwares, die für Historiker wichtig sein können. Die Nutzung dieser Kompetenzen fürs spätere Berufsleben.;S.o.;;07.11.2017 um 11:28:30 115;0;0;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;0;1;0;0;1;1;3;3;2;1;5;2;3;4;2;3;3;;Kenntnisse in der IT, Befriedigung meines Interesses daran und natürlich später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. ;Programmieren und Datenbanken anlegen und pflegen;;07.11.2017 um 23:24:44 116;0;0;0;2;2;2;2;1;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;2;3;3;2;1;5;2;2;3;2;2;3;4;;;;08.11.2017 um 10:45:19 117;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;4;3;3;1;3;3;4;1;1;1;1;6;Kenntnisse im Umgang mit modernen Medien und Nutzung von Forschung in digitaler Form;Visualisierung von Forschungsergebnissen, Nutzung digitalisierter Urkaunden/Forschung etc;;08.11.2017 um 14:02:10 118;0;0;0;2;2;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;3;3;3;2;2;4;3;3;3;2;2;3;10;;;;08.11.2017 um 16:33:54 119;0;0;0;1;1;1;2;1;1;0;0;1;1;0;0;0;0;1;1;1;3;1;1;1;1;4;4;1;1;3;7;;;;08.11.2017 um 16:36:39 120;1;0;1;1;1;1;4;1;0;0;0;0;1;0;1;1;0;0;1;3;3;2;2;3;2;4;4;1;1;3;8;;;;08.11.2017 um 16:43:30 121;0;0;0;2;2;1;3;0;0;0;0;0;1;0;0;1;0;1;2;3;3;2;3;1;3;2;2;3;2;1;2;;;;08.11.2017 um 16:45:24 122;0;1;0;1;1;1;3;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;1;2;3;3;3;3;4;3;1;2;2;2;3;;;;;08.11.2017 um 16:47:44 123;1;0;0;1;1;1;4;1;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;3;1;1;1;1;2;3;4;1;3;2;4;Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt;Visualisierung von Forschungsdaten;;08.11.2017 um 16:50:38 124;0;0;0;2;2;2;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;4;4;3;2;2;1;2;2;3;3;1;3;13;;;;08.11.2017 um 16:55:46 125;1;0;0;1;2;1;5;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;4;3;3;1;1;3;2;3;1;1;2;;;;;08.11.2017 um 17:00:14 126;0;1;0;1;1;1;;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;3;3;2;2;1;2;2;4;4;2;1;;;;;08.11.2017 um 17:03:14 127;0;0;0;1;2;1;4;1;1;0;0;1;0;0;1;0;1;0;1;4;3;1;1;3;2;2;3;2;2;3;11;;;;08.11.2017 um 17:16:19 128;0;1;0;2;2;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;1;1;1;2;4;4;1;1;2;1;Erweiterung der für das spätere Berufsleben sinnvollen Schlüsselqualifikationen. ;Wissensextraktion und Selektion mit Hilfe von Datenbanken. Statistische Auswertungen historisch-empirischer Erhebungen mittels Programmen wie 'R' (in anderen Studiengängen, wie etwa der Politikwissenschaft, werden Kenntnisse in digitaler Statistikbearbeitung und Auswertung bereits im Bachelor standardmäßig vermittelt).;Konzentration auf zentrale wie grundlegende Vermittlungsgegenstände in diesem Bereich, mit möglichst langer Halbwertszeit im Bezug auf deren Aktualität. ;08.11.2017 um 17:17:25 129;1;1;1;2;2;1;3;1;0;0;0;0;1;0;0;0;1;1;2;3;3;2;2;1;2;3;3;1;1;1;3;;;;08.11.2017 um 17:18:33 130;1;0;1;1;1;1;4;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;2;2;2;1;1;3;2;3;1;3;2;4;bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt;Excel, Statistik allgemein, Programmier-/ Abfragesprachen (HTML, SQL), Datenbanken anlegen;;08.11.2017 um 17:24:09 131;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;3;2;2;3;3;2;3;2;1;3;3;;;;08.11.2017 um 17:34:11 132;0;0;0;1;1;2;4;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;1;2;4;1;2;1;1;3;3;3;2;3;1;4;Erlernen digitaler Kompetenzen auch im Allgemeinen (Datenbankenumgang, Bildtechnik, Umgang mit digitalen Karten, wichtig: Einspeisung in Präsentationen wie Power Point). Auch über das bestehende Angebot historischer Forschung, das im Internet bereitgestellt und genutzt wird, aufgeklärt zu werden und seine Anwendung zu proben.;Alles im Sinne s.o.;;08.11.2017 um 17:36:24 133;0;0;0;2;2;2;4;1;0;0;0;0;1;0;1;1;1;0;1;;3;3;2;5;1;3;3;;;1;1;;;;08.11.2017 um 17:47:55 134;0;0;0;1;1;1;5;1;0;1;0;0;1;0;0;1;1;0;1;3;3;2;1;1;3;2;3;1;1;3;12;;;;08.11.2017 um 18:22:33 135;1;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;0;0;1;2;3;3;2;1;3;3;2;3;1;1;3;6;;;;08.11.2017 um 18:28:18 136;0;0;0;2;2;1;3;1;0;0;0;1;0;0;1;0;0;1;2;3;3;2;2;3;2;3;4;1;2;3;5;;;;08.11.2017 um 18:31:25 137;0;0;0;2;2;2;4;0;0;1;1;1;0;0;0;1;0;1;3;3;1;2;2;3;3;2;2;3;2;3;12;;;;08.11.2017 um 18:50:44 138;1;0;0;1;1;1;4;1;0;0;0;1;0;1;0;1;1;0;2;3;3;1;1;1;2;2;4;1;1;1;1;Einführung in Methodik des modernen wissenschaftlichen Arbeitens Berufschancen bessere Strukturierung u. Systematisierung der eigenen Forschungsarbeit;Datenbanken auswerten/anlegen Bildverarbeitungsprogramme;;08.11.2017 um 19:02:43 139;0;0;1;1;1;1;2;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;2;3;1;1;1;4;3;1;3;1;1;2;4;;;;08.11.2017 um 19:31:19 140;0;0;0;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;1;1;4;3;1;1;1;1;4;4;1;1;1;6;;;;08.11.2017 um 19:34:49 141;0;0;0;1;1;1;3;0;1;0;1;0;0;1;1;0;0;1;1;3;3;2;1;3;3;1;3;1;1;1;;Bessere Zukunftsaussichten Digitale Kompetenzen;Datenbanken (Strukturierung von Forschungsdaten) Digitale Editionen Netzwerkanalyse Wissenschaftliches Bloggen Bildbearbeitung Darstellung ortsbezogener Daten in Raum und Zeit (Chrono- bzw. Georeferenzierung) Bildähnlichkeitsanalyse Bürosoftware (MS Office, LibreOffice) Visualisierung von Forschungsdaten Digitalisierung von Schriftgut (z.B. Urkunden). Dies sind alles Bereiche die für Historiker und Kunsthistoriker der Zukunft relevant sind und sollten Eingang finden in den Stundenplan, vielleicht als Blockseminare.;Es sollte nicht benotet sein, sondern bestanden/nicht bestanden in den ECTS-Punkten und eher auch Schnittpunkte mit Themen wie Kulturgeographie oder Kulturmanagement aufweisen. Aber Innovation auf dem Gebiet ist sicher sehr wichtig und gut, muss jedoch auch Praxisbezug haben und für die Arbeitswelt danach relevant sein. Auch Themen wie wissenschaftliches Bloggen gehören dazu. Allgemein sollte dies aber nicht zu verschult und auch über Kreativität nicht nur Statistik als Merkmal zugänglich gemacht werden.;08.11.2017 um 19:44:54 142;1;0;1;1;1;1;5;0;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;1;2;1;1;1;3;3;1;1;2;4;Bessere Bewerbungschancen.;Netzwerkanalyse, Java,datenbanken, digitale Editionen;;08.11.2017 um 20:30:50 143;0;0;1;1;1;1;4;1;1;0;1;0;1;0;0;0;0;1;1;2;1;3;2;3;3;4;;2;1;3;9;"Effiziente Recherche in Datenbanken und genereller online; Umgang mit digitalen Medien in der Arbeit, Lehre, Publikationen etc.";"Umgang mit Quellen, Online Ressourcen (ich lese sehr viel auf meinem E-reader); mich würden aber auch Karten/geographische Daten interessieren";;08.11.2017 um 21:25:44 144;0;1;0;1;1;1;5;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;2;4;1;3;1;3;2;3;3;4;1;3;9;"Ausweisung zusätzlicher, für berufliche Bewerbungsprozesse und spätere Tätigkeiten nützlicher Kompetenzen; didaktisch aufbereitete und auf die konkreten Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtete Workshops oder Seminare (jenseits von Office-Kenntnissen, aber voraussetzungslos in Hinsicht auf Programmierkenntnisse und speziell für Geisteswissenschaftler ausgelegt)";Überblick über bestehende Projekte und Möglichkeiten, Einführung im Umgang mit (v.a.) fachspezifischer und interdisziplinärer Software und entsprechenden Datenbanken;Erwerb des Zertifikats durch die erfolgreiche Teilnahme an Workshops (verbindliche Basisworkshops mit der Möglichkeit zur Vertiefung der jeweiligen Bereiche in weiterführenden, fakultativen Workshops), studienbegleitende Angebote und Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit, Vermittlung der Methoden im Hinblick auf fachliche Projekte und Themen statt Inhaltsleere, Verknüpfung mit den Grundwissenschaften und der Ausbildung im Bereich 'Wissenschaftliches Arbeiten';08.11.2017 um 23:28:17 145;1;1;1;1;1;1;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;4;1;2;1;1;1;3;4;1;1;1;7;Vorbereitung auf eine digitalisierte Arbeitswelt. Neue Herangehensweisen an methodische Probleme.;Datenanalyse, Datenbanken, grundsätzliche Programmierkenntnisse, Tool-Anwendungen.;eventuelle Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, um die gelernten Kenntnisse auf aktuelle Probleme anwenden zu können. Vorstellung eines neuen 'Werkzeugs' in regelmäßigen Abständen;09.11.2017 um 01:38:02 146;0;0;0;2;2;2;1;1;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;3;3;3;3;1;1;4;4;2;4;4;3;13;;;;09.11.2017 um 08:03:06 147;0;0;0;3;3;1;2;1;1;1;0;0;1;0;0;1;0;0;3;3;3;3;2;1;1;2;3;1;1;1;3;;;;09.11.2017 um 09:44:40 148;0;0;0;2;2;2;2;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;1;1;3;1;1;1;1;1;4;4;1;2;1;4;;;;09.11.2017 um 10:14:53 149;1;0;0;2;2;1;1;1;0;0;0;0;1;0;0;1;1;1;2;3;3;3;3;4;4;1;1;3;2;1;4;;;;09.11.2017 um 10:17:01 150;0;0;0;3;3;2;2;1;0;0;0;0;1;1;0;1;0;0;3;4;3;3;2;1;1;1;1;2;2;1;5;;;;09.11.2017 um 10:29:19 151;0;1;0;1;1;1;1;1;0;0;0;0;1;1;0;0;1;1;2;3;2;2;2;3;3;4;4;2;2;3;5;Bessere Einstellungsmöglichkeiten, bessere Forschungsmethoden erlernen;Datenbanken anwenden und verwenden;;09.11.2017 um 10:34:14 152;0;0;0;1;1;1;5;1;0;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;1;1;3;2;1;2;1;1;1;3;;;;09.11.2017 um 11:14:24 153;0;0;0;1;;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;0;0;1;1;4;3;4;2;4;3;2;2;2;2;1;3;;;;09.11.2017 um 11:55:41 154;0;0;0;1;1;1;2;1;0;0;1;0;0;0;1;0;0;1;1;2;3;4;1;5;3;1;2;2;2;3;2;Erweiterung digitaler Kompetenzen, bessere Berufschancen für Historiker etc., Fortschritt;;;09.11.2017 um 12:22:19 155;0;0;0;2;2;3;3;1;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;3;4;3;1;3;4;3;2;3;2;2;3;9;;Datenbanken erstellen und auswerten, Visualisierung von Daten;;09.11.2017 um 15:07:03 156;0;1;0;1;1;1;1;1;0;0;0;0;1;0;1;1;1;0;1;2;3;2;1;3;2;1;1;2;2;3;2;;;;09.11.2017 um 16:01:29 157;0;1;0;2;2;1;4;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;3;1;2;1;3;2;4;4;2;1;3;5;;;;09.11.2017 um 16:35:09 158;0;0;0;2;2;1;3;1;1;1;0;0;0;0;1;1;0;0;1;4;3;2;2;3;3;2;3;1;1;;;neue Perspektiven bzgl. Forschung - bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt;quantitative Datenverarbeitung - Methoden aus den Sozialwissenschaften;Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit;09.11.2017 um 16:45:22 159;0;1;0;2;2;1;4;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;1;1;2;3;2;1;5;2;2;4;1;1;4;7;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Vorteile für meine persönlichen Forschungsfelder, mehr Überschaubarkeit und bessere Zugänglichkeit der Forschungsdaten für die Allgemeinheit;Visualisierung von Forschungsdaten, Bloggen, Datenbanken erstellen;Praktika in Instituten, die eine entsprechende Abteilung haben, wären sinnvoll, um auch praktische Erfahrung außerhalb des Studiums zu sammeln;09.11.2017 um 16:54:05 160;0;1;0;2;3;2;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;4;4;3;2;3;1;3;1;1;2;1;1;7;;;;10.11.2017 um 19:08:28 161;0;0;0;2;2;1;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;2;3;3;2;1;3;2;2;3;3;3;2;1;Siehe Punkt 2.3;Siehe 2.3;CITAVI-Kurs (evtl. für das letzte Bachelor bzw. Master-Semester) ;12.11.2017 um 13:38:47 162;0;0;0;1;1;1;1;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;4;2;3;1;1;3;1;4;2;1;1;4;3;;;;27.10.2017 um 14:47:50 163;1;0;0;2;2;2;5;1;0;1;0;0;1;0;1;1;0;0;1;4;3;1;1;3;1;2;4;1;1;4;3;;;;27.10.2017 um 14:53:18 164;1;0;1;2;2;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;0;1;3;1;1;1;1;2;1;3;3;1;4;14;bessere Chancen bei der Stellenbewerbung // Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt - Den Erwerb von Kompetenzen, die mir für die eigene Promotion neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnen;Visualisierung von Daten - mit Datenbanken zu Arbeiten - Digitale Edition;;27.10.2017 um 14:54:19 165;0;0;0;2;2;2;4;1;1;0;0;1;0;0;0;1;0;1;2;3;3;2;3;5;2;3;1;1;3;4;4;;;;27.10.2017 um 15:01:43 166;1;0;1;1;1;1;5;1;1;0;0;0;0;0;0;1;0;1;1;3;1;1;1;1;2;4;4;1;2;4;14;Einen Nachweis über erworbene Kenntnisse der DH. Bisher stehen diese nicht im Mittelpunkt und tauchen auch nicht gesondert auf. Ein Nachweis gegeüber einem Arbeitgeber ist daher schwierig.;Datenbanken (auch NoSQL Datenbanken), Programmierkenntnisse (z.B. Python) Ziel wäre es für mich, ein weites Spektrum an Werkzeugen kennenzulernen, mit denen sich historische Fragestellungen erarbeiten lassen. Um neue Fragestellungen entwickeln zu können, wäre es gut zu wissen, welche technsichen Möglichkeiten es gibt.;Ich würde mich freuen, wenn das Zertifikat in einer Richtung gehen würde, an deren Ende man eine Brücke zwischen dem 'traditionellem' Historiker und den Informatikern bilden könnte. Bzw. der Erwerb von ausreichenden IT-Kenntnisse um neue Forschungsfragen überhaupt formulieren zu können. Hierzu müssten die Möglichkeiten der Informatik möglichst breit gefächert vermittelt werden.;27.10.2017 um 15:10:55 167;1;0;1;1;4;1;4;1;1;0;0;0;0;0;1;1;1;0;1;4;3;2;3;5;4;4;4;4;2;4;5;Ein leichteren Berufseinstieg in der freien Wirtschaft;"Datenbanken; Visualisierung von Daten; Bildbearbeitung; HTML";Ich halte das Zertifikat prinzipiell für keine schlechte Idee, sehe aber zahlreiche Probleme in der Umsetzung. Wer soll das z.B. unterrichten und wie könnte das sinnvoll didaktisch aufgebaut werden? Kommilitonen, die das oben angesprochene Seminar besucht haben, waren eher abgeschreckt und auch die TN der 'Informatik für Historiker' waren wenig begeistert über ihre Lernerfolge, was zum einem an der Didaktik lag (viel zu schnell abgehandelt) zum anderen an dem ungleichen Vorwissen der TN (in diesem Fall dann Langweile, weil viel Vorwissen vorhanden). Die Dozenten müssten hier vor allem eine Schulung bekommen, wie man DH überhaupt didaktisch sinnvoll aufbereitet und unterrichtet (Zusammnarbeit mit Profil?). Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass das erworbene Wissen regelmäßig angewendet werden muss, damit die Aktion nachhaltig Erfolg hat (nur weil man einmal eine Seminararbeit geschrieben hat, heißt es nicht, dass man es kann). Das heißt, zu bestimmten Themenbereichen müssten regelmäßig, auch vertiefende Veranstaltungen angeboten werden. Außerdem erscheint mir das momentan geplante Angebot furchtbar breit. Vielleicht würde eine Schwerpunktsetzung auf bestimmte Bereiche der DH Sinn machen, so dass diese auch vertieft unterrichtet werden kann. Was ein Grundproblem der DH an sich ist (wie sich auch an der letztjähirgen dhmuc-Tagung gezeigt hat), dass innerhalb der Geisteswissenschaften überhaupt kein Konsens herrscht, was und wie viel ein DH zu können hat und hier überzogene Erwartungen herrschen (eierlegende Wollmilchsau). Innerhalb von 20-30 ECTS kann nicht erwartet werden, hinterher Informatik zu können. Hier würde es in meinen Augen Sinn machen, sich zu überlegen, ob man a) einen Überblick geben will oder b) Historiker vertieft in z.B. Datenbankprogrammierung auszubilden. Mir erscheint b) sinnvoller, v.a. wenn man hier berücksichtigt, was der Arbeitsmarkt erwartet (das würde den MA auch attraktiver machen). Sekundärfähigkeiten wie Organisation von Gruppen oder Arbeit in interdisziplinären Teams zu lehren macht für mich in diesem begrenzten Umfang überhaupt keinen Sinn und kann mE auch nicht in Trockenübungen gelehrt werden.;27.10.2017 um 15:43:40 168;0;0;0;1;1;1;5;1;1;0;0;1;1;0;1;0;0;0;2;4;1;3;2;3;3;4;2;2;3;4;16;Bessere Qualifikation für Berufe außerhalb der Wissenschaft;Umgang und Programmierung von Datenbanken und Literaturverwaltungsprogrammen;Einen Blockkurs in den Semesterferien mit Zertifikat, keine Kurse über mehrere Semester verteilt;27.10.2017 um 15:54:34 169;0;0;0;2;1;2;4;1;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;4;3;4;1;1;1;1;2;2;4;4;12;Bessere Berufsqualifikation für Historiker;;;27.10.2017 um 17:32:01 170;0;1;0;2;2;1;3;1;1;0;0;0;1;0;0;0;0;1;2;3;3;1;2;1;3;3;4;3;3;4;1;;;;27.10.2017 um 18:33:52 171;0;0;0;1;1;1;1;0;1;0;1;0;1;0;0;1;0;1;2;;3;3;3;5;3;;3;1;1;4;3;Unterstützung von jüngeren Studenten (Bachelor u.a.) bei ihren Studienarbeiten! (Tutor!);WORD-Funktionalitäten für Dissertationen;Interdisziplinäre 'Workshops' sollten Bestandteil beim Konzeption des Zertifikats sein!;28.10.2017 um 09:17:47 172;0;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;1;4;3;3;1;3;3;4;4;1;3;4;7;;;;28.10.2017 um 18:40:51 173;1;0;1;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;0;0;0;1;1;1;2;1;1;1;3;2;4;4;1;1;4;4;;;;29.10.2017 um 13:11:24 174;1;0;0;2;1;1;3;1;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;3;3;3;1;1;5;2;3;2;1;1;4;1;Vorteil bei der Bewerbung auf Stellen im wissenschaftlichen Bereich, aber auch in anderen Tätigkeitsfeldern, da von einer anerkannten Institution ein Zeugnis über erlernte Fähigkeiten ausgestellt wurde.;Umgang und Bedienung von Datenbanken, Visualisierung von Forschungsergebnissen, kleinen Einblick in statistische Methoden;Ich halte es für sinnvoll, wie in dem einen Fragebeispiel, die digitalen Methoden in den normalen fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen zu vermitteln, da es sich an einem konkreten Beispiel am besten lernt.;29.10.2017 um 16:34:39 175;1;1;1;2;2;2;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;0;3;3;2;1;2;5;1;1;2;1;1;4;3;;;;29.10.2017 um 16:59:20 176;1;1;1;1;1;1;3;1;1;1;0;0;1;0;0;0;1;0;1;3;2;2;1;1;1;3;4;1;2;4;1;Verbesserung meiner IT-Kenntnisse und damit verbundene Vorteile im Berufsleben. Darüberhinaus wäre ein tieferer Einblick in Projektorganisation, etc. sehr interessant. Möglicherweise anhand eines kleinen 'Beispielprojekts'?;"Georeferenzierung; OCR; Textsatz-Programme (z. B.: LaTeX); XML: Auszeichnung, Dokumenttyp-Definitionen, allgemeine Praxis";Erlernung von digitalen Methoden nicht nur in Übungen oder Kursen, die nur ein Semester dauern, sondern auch in Projekten, die mehr Zeit erfordern, dafür aber die Möglichkeiten bieten erworbene Kenntnisse in Sachen IT oder Projektorganisation in die Tat umzusetzen. Zudem könnten Sommerschulen eine gute Möglichkeit sein, sich mit einem bestimmten Themenbereich intensiver auseinanderzusetzen.;30.10.2017 um 12:33:52 177;1;0;1;1;1;1;5;1;0;1;0;0;1;0;0;1;1;0;1;1;1;1;1;1;1;4;;1;3;4;4;Durch die Veranstaltungen den Erwerb der Kompetenzen, durch das Zertifikat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ;Die Programmiersprachen halte ich für essentiell. ;Man sollte im Verlauf ein Projekt mitgemacht haben, sei dies im Rahmen eines Seminars oder im Rahmen einer Übung. Dieses Projekt sollte dann auch auf dem Zertifikat ausgeführt werden. Ggf. Könnte man auch eine Exkursion zum Hackathon einplanen, bei dem in kleinen Teams Apps in Kooperation mit Kultureinrichtungen entwickelt werden. Das wäre sehr anwendungsorientiert und könnte das Netzwerk fördern.;31.10.2017 um 11:21:24 178;0;0;0;1;1;1;3;1;0;0;1;0;1;0;0;0;1;0;1;3;3;2;1;5;1;4;4;1;1;4;6;;;;31.10.2017 um 19:44:46 179;0;0;1;1;1;1;4;1;0;1;0;0;1;0;0;1;1;0;1;3;3;2;1;5;2;3;1;1;1;4;3;Bessere Berufschancen, interessante neue Erkenntnisse;;Lehrpersonal, das in diesem Themenfeld wirklich kompetent ist;31.10.2017 um 23:38:03 180;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;1;0;1;0;2;3;3;2;1;3;3;1;3;1;2;4;2;Weiterbildung, kreativen Input, bessere Berufsaussichten;Grafisches Aufbereiten von Informationen;;01.11.2017 um 12:46:23 181;0;0;0;2;2;2;5;1;1;0;0;0;1;0;1;0;0;1;1;2;3;1;1;4;1;1;1;4;4;4;4;Sicherheit im Umgang mit IT;Programmieren, Textverarbeitung intensivieren, nicht an Apple-Produkten;Keine Benotung, nur als Extra-Leistungen anbieten für Studierende, die sich den Arbeitsaufwand leisten können und wollen.;02.11.2017 um 11:00:32 182;1;0;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;2;1;2;1;4;4;1;1;4;1;;;;02.11.2017 um 17:00:45 183;0;0;1;1;1;1;3;1;1;0;0;0;0;0;1;1;0;1;1;3;3;1;1;3;;4;2;1;2;4;6;Anerkannte Dokumentation meiner Kenntnisse im IT-Bereich für Bewerbungen Verknüpfung von IT-Kenntnissen mit historischen Forschungsfragen;Verwendung von Datenbanken (ich kenne mich bereits mit MySQL aus) Erstellung von Wikis;;03.11.2017 um 11:03:44 184;1;0;0;1;1;1;4;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;3;3;2;1;1;1;2;3;2;2;4;1;;Programmieren.;Sollte verpflichtend sein. Längst überfällig.;03.11.2017 um 11:59:23 185;0;0;0;1;1;1;4;1;0;0;1;0;0;0;0;1;1;1;1;3;3;1;1;3;2;3;4;1;1;4;2;;;;03.11.2017 um 12:05:13 186;1;0;0;1;1;1;3;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;1;2;3;3;2;1;5;2;2;3;2;2;4;4;;Gestaltung in Office, Grundverständnis programmieren, neue digitale Methoden der Geschichtsforschung zu erlernen;;03.11.2017 um 12:39:14 187;1;0;1;1;1;1;5;1;0;0;1;0;1;0;0;1;1;0;1;3;2;1;2;1;2;3;2;1;1;2;5;"Interdisziplinäre Kenntnisse über die Geschichte hinaus; bessere Chancen bei der späteren Jobsuche.";Umgang und Arbeit mit Datenbanken (bspw. Auswertung von Handelsvolumen einer Stadt und Darstellung in Diagrammen in welchen Jahrhunderten dies zu- oder abnimmt) - Darstellung auf Karten nach Art den Kaiserhof-Projekts;Den Ball in Sachen Informatik flach halten und vor allem anwendungsorientiert zu lernen.;03.11.2017 um 12:43:16 188;1;0;0;1;1;1;2;1;1;0;0;1;1;0;1;0;0;0;1;4;3;1;1;1;1;1;2;1;1;4;1;;;;03.11.2017 um 15:07:02 189;0;0;0;2;2;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;0;1;1;1;3;3;4;1;5;2;2;3;1;1;4;12;Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach der Promotion ;Allgemeine Kenntnisse, v.a. beim Aufbau digitaler Datenbanken oder Archive;;03.11.2017 um 18:29:01 190;1;0;0;1;1;1;5;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;4;1;1;1;3;3;2;4;1;1;4;2;;;;03.11.2017 um 23:55:31 191;0;0;0;1;1;1;5;1;0;1;1;0;1;0;0;1;0;0;1;3;1;2;1;5;2;2;4;4;3;4;2;;;;04.11.2017 um 10:21:45 192;0;0;1;1;1;1;3;1;0;1;1;0;0;0;1;0;1;0;1;3;;2;1;1;2;3;4;1;2;4;1;Tatsächlicher Erwerb digitaler Kompetenzen, Vorteile bei der Jobsuche, in geringerem Maße auch Vernetzung während des Zertifikatserwerbs;Netzwerkanalyse, Aufbau von Datenbanken, zumindest Grundkenntnisse in den gängigen Tools und Programmen;Evtl. wäre ein kleines Abschlussprojekt im Rahmen eines Seminars sinnvoll, Kooperation mit DH-Projekten/ Institutionen wären wünschenswert;04.11.2017 um 13:07:36 193;0;0;1;1;1;1;4;1;1;0;0;0;0;0;0;1;1;0;1;4;3;2;1;1;1;4;4;2;2;4;1;;;;05.11.2017 um 13:03:57 194;1;1;0;1;1;2;4;1;1;0;0;0;1;0;0;1;1;0;1;3;1;2;1;1;1;4;4;2;2;4;1;Da ich selber schon an einigen digitalen Editionen mitgearbeitet habe, erhoffe ich mir vorrangig die Fähigkeit zu erlenen, etwa XML-Dokumente auf Webseiten darstellen zu können und die dazugehörigen Daten und Dateien zu verwalten.;Programmieren von Webseiten, Datenbanken, Visualisierung von komplexen Zusammenhängen (wie Stammbäume, Stemmata etc.);Ich hielte es auch für sinnvoll, das Zertifikat für artverwandte Fächer wie Philologien (hier wohl vorwiegend die mediävistischen Zweige) zu öffnen, wodurch sicher ein anregender Austausch stattfindet, und da diese Fächer vor ähnlichen Herausforderungen stehen und derzeit die digitale Welt für sich erschließen.;06.11.2017 um 10:46:31 195;0;0;0;1;1;1;3;1;1;0;0;0;1;0;1;1;0;0;1;3;1;2;2;5;1;3;4;1;1;4;5;;;;07.11.2017 um 16:42:15 196;0;0;0;3;2;2;4;0;1;0;1;0;0;0;1;0;1;1;2;3;3;2;2;5;2;2;3;1;1;4;15;;;;07.11.2017 um 21:14:24 197;0;0;0;2;2;1;5;1;1;0;0;0;0;0;1;0;1;1;3;3;3;3;2;3;2;4;4;1;1;4;1;Bessere Berufschancen und sicherer Umgang mit digitalen Angeboten;Digitale Quelleneditionsprojekte effektiv nutzen;Wissenschaftliches Bloggen, bzw. was ist Wissenschaftlichkeit im digitalen Zeitalter?;08.11.2017 um 16:31:35 198;0;0;0;1;1;1;3;1;0;1;0;0;0;0;1;1;1;0;1;3;3;1;1;5;3;3;2;1;1;4;;;;;08.11.2017 um 16:46:48 199;1;0;0;2;2;1;5;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;2;3;3;1;2;3;3;1;1;1;1;;;;;;08.11.2017 um 17:48:55 200;0;0;0;2;2;1;3;1;1;1;0;0;1;0;0;0;1;0;3;3;3;3;2;3;2;4;;2;3;4;5;;;;08.11.2017 um 19:00:13 201;1;1;0;1;1;1;4;1;1;0;0;0;1;0;0;0;1;1;1;3;3;1;1;4;3;3;2;2;3;3;7;;;;08.11.2017 um 19:10:06 202;0;0;0;2;2;2;3;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;2;4;3;2;2;3;2;2;3;2;2;4;;;;;08.11.2017 um 20:54:47 203;0;0;0;2;2;1;4;1;1;0;0;0;0;1;0;1;0;1;4;3;3;2;3;3;3;4;4;4;2;3;5;;;;08.11.2017 um 20:57:31 204;0;0;0;1;1;1;5;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;2;3;1;3;1;5;3;4;4;4;4;4;15;;;;09.11.2017 um 17:29:16 205;0;1;0;1;1;1;5;1;1;0;0;0;0;1;0;0;0;1;2;1;2;3;1;3;2;1;2;2;2;1;5;Geläufigkeit in modernen Methoden;Textverarbeitung Bildbearbeitung Typographie;;10.11.2017 um 16:13:27 206;0;0;0;1;1;2;;1;1;0;0;0;1;0;0;1;0;1;1;4;3;1;2;1;2;4;4;1;1;4;;Erweiterung meines Profils.;keine Angaben;keine Angaben;10.11.2017 um 22:13:12