Logo Logo

Citation: Pippich, Waltraud von: Goldene Relationen in Farbkompositionen von Adolph Menzel. Das Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona". 1. October 2014. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.83

Goldene Relationen in Farbkompositionen von Adolph Menzel. Das Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona"
Goldene Relationen in Farbkompositionen von Adolph Menzel. Das Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona"

Diagramm der Farbwertkomposition (Lab-Farbraum, 16 Farbklassen-Modell) von Adolph Menzels Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona" unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung Goldener Relationen zwischen Farbwerten.

Adolph Menzel, Piazza d´Erbe in Verona, 1882–84, Öl auf Leinwand, 74 x 127 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister. Quelle: Adolph Menzel 1815–1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit. Kat. Ausst. Nationalgalerie Berlin. Hg. von Claude Keisch und Marie-Ursula Riemann-Reyher. Köln 1996, S. 318.

Goldene Relation: Als Goldene Relation wird das bestimmte Größenverhältnis zweier Glieder bezeichnet, bei dem sich das Gesamt zum größeren Teil ebenso verhält wie der größere Teil zum kleineren Teil. Die das Größenverhältnis des Goldenen Schnittes repräsentierende Zahl ist die irrationale Zahl Phi (1,61…). Während die Goldene Relation mathematisch nicht vollständig durch rationale Zahlen darstellbar ist, ist die Relation jedoch vollständig durch Perzeption des spezifischen Größenverhältnisses erfassbar und in ästhetischer Kontemplation erfahrbar.

Fibonacci-Zahlen: Die Zahlen der Fibonacci-Folge (1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, ...) sind häufig involviert, wenn das Verhältnis des Goldenen Schnittes vorliegt. Jede Zahl der Fibonacci-Folge ist die Summe der beiden in der Zahlenfolge vorangehenden Zahlen und erreicht im Verhältnis zur vorangehenden Zahl eine weitgehende Annäherung an die Goldene Zahl Phi. Die im Diagramm einsehbaren Prozentangaben (Bild=100%) der Farbwerte und Farbwertsummen weisen demnach häufig Zahlen der Fibonacci-Folge auf.

Visualisierung: Die diagrammatischen Darstellungen der Farbkompositionen erlauben es, die Goldene Relation zwischen Farbwerten und Farbwertsummen sowie zwischen dem gesamten Bild und einzelnen Farbwerten für den Betrachter zu visualisieren. Zudem werden zur Gegenüberstellung mit anderen farblichen Mustern exemplarisch Verhältnisse der silbernen Relation und spezifischer Farbsummenrelationen angezeigt.

Stilometrie nach Farben: Goldene Relationen zwischen Farbwerten sind ein spezifischer Fall mathematisch zu artikulierender farbformaler Bildeigenschaften. Die durch die Zahl Phi repräsentierte Relation gewährt einerseits die Artikulation farbanalytischer, intrabildlicher und interbildlicher Analogien, andererseits ist zu diversifizieren zwischen den jeweiligen, die Goldenen Relationen erzeugenden Farbwerten und Farbquantitäten, für weitere farbstilometrische Analysen sind die extrahierten Phi-patterns mit weiteren farblichen Mustern zu kombinieren.

Farb-Key: Lab-Farbraum, 16 Farbklassen-Modell, Farbwert 1 (Rot) - Farbwert 16 (Dunkel). Der Lab-Farbraum ist ein geräteunabhängiger Farbraum und approximiert die menschliche Wahrnehmung. Euklidische Abstände zwischen den Farbwerten und sog. MacAdams-Ellipsoide im dreidimensionalen Farbraum ermöglichen, die menschliche Wahrnehmung mathematisch anzunähern und gewähren ein metrisches Skalenniveau.

Software: Redcolor-Tool, Ommer Lab, Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI).

digitale Bildanalyse, Farbanalyse, Farbe, Adolph Menzel, Malerei, Ölgemälde, Stilometrie, pattern detection, Goldener Schnitt
Pippich, Waltraud von
2014

[thumbnail of Diagrammatische Darstellung der Farbwertkomposition von Adolph Menzels Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona"] Other (Diagrammatische Darstellung der Farbwertkomposition von Adolph Menzels Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona")
Fibonacci_Relationen_Menzel_Piazza_d_Erbe_01.pptx - Submitted Version

197kB

DOI: 10.5282/ubm/data.83

This dataset published at "Open Data LMU" is made available under the "ODC-ODbL" v1.0 whose full text can be found at: http://www.opendatacommons.org/licenses

Abstract

Diagramm der Farbwertkomposition (Lab-Farbraum, 16 Farbklassen-Modell) von Adolph Menzels Gemälde "Piazza d´Erbe in Verona" unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung Goldener Relationen zwischen Farbwerten. Adolph Menzel, Piazza d´Erbe in Verona, 1882–84, Öl auf Leinwand, 74 x 127 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister. Quelle: Adolph Menzel 1815–1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit. Kat. Ausst. Nationalgalerie Berlin. Hg. von Claude Keisch und Marie-Ursula Riemann-Reyher. Köln 1996, S. 318. Goldene Relation: Als Goldene Relation wird das bestimmte Größenverhältnis zweier Glieder bezeichnet, bei dem sich das Gesamt zum größeren Teil ebenso verhält wie der größere Teil zum kleineren Teil. Die das Größenverhältnis des Goldenen Schnittes repräsentierende Zahl ist die irrationale Zahl Phi (1,61…). Während die Goldene Relation mathematisch nicht vollständig durch rationale Zahlen darstellbar ist, ist die Relation jedoch vollständig durch Perzeption des spezifischen Größenverhältnisses erfassbar und in ästhetischer Kontemplation erfahrbar. Fibonacci-Zahlen: Die Zahlen der Fibonacci-Folge (1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, ...) sind häufig involviert, wenn das Verhältnis des Goldenen Schnittes vorliegt. Jede Zahl der Fibonacci-Folge ist die Summe der beiden in der Zahlenfolge vorangehenden Zahlen und erreicht im Verhältnis zur vorangehenden Zahl eine weitgehende Annäherung an die Goldene Zahl Phi. Die im Diagramm einsehbaren Prozentangaben (Bild=100%) der Farbwerte und Farbwertsummen weisen demnach häufig Zahlen der Fibonacci-Folge auf. Visualisierung: Die diagrammatischen Darstellungen der Farbkompositionen erlauben es, die Goldene Relation zwischen Farbwerten und Farbwertsummen sowie zwischen dem gesamten Bild und einzelnen Farbwerten für den Betrachter zu visualisieren. Zudem werden zur Gegenüberstellung mit anderen farblichen Mustern exemplarisch Verhältnisse der silbernen Relation und spezifischer Farbsummenrelationen angezeigt. Stilometrie nach Farben: Goldene Relationen zwischen Farbwerten sind ein spezifischer Fall mathematisch zu artikulierender farbformaler Bildeigenschaften. Die durch die Zahl Phi repräsentierte Relation gewährt einerseits die Artikulation farbanalytischer, intrabildlicher und interbildlicher Analogien, andererseits ist zu diversifizieren zwischen den jeweiligen, die Goldenen Relationen erzeugenden Farbwerten und Farbquantitäten, für weitere farbstilometrische Analysen sind die extrahierten Phi-patterns mit weiteren farblichen Mustern zu kombinieren. Farb-Key: Lab-Farbraum, 16 Farbklassen-Modell, Farbwert 1 (Rot) - Farbwert 16 (Dunkel). Der Lab-Farbraum ist ein geräteunabhängiger Farbraum und approximiert die menschliche Wahrnehmung. Euklidische Abstände zwischen den Farbwerten und sog. MacAdams-Ellipsoide im dreidimensionalen Farbraum ermöglichen, die menschliche Wahrnehmung mathematisch anzunähern und gewähren ein metrisches Skalenniveau. Software: Redcolor-Tool, Ommer Lab, Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI).

Keywords

digitale Bildanalyse, Farbanalyse, Farbe, Adolph Menzel, Malerei, Ölgemälde, Stilometrie, pattern detection, Goldener Schnitt

References

Waltraud von Pippich: Rot rechnen, in: Grenzen und Möglichkeiten der Digital Humanities. Hg. von Constanze Baum / Thomas Stäcker. 2015 (Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, 1), DOI: 10.17175/sb001_016.

Item Type:Other
Contact Person:Pippich von, Waltraud
E-Mail of Contact:von.pippich at campus.lmu.de
Subjects:Faculty of History and the Arts
Dewey Decimal Classification:000 Computers, Information and General Reference > 004 Data processing computer science
600 Natural sciences and mathematics
600 Natural sciences and mathematics > 510 Mathematics
700 Arts and recreation > 750 Paintings and paintings (museums)
ID Code:83
Deposited By: Waltraud von Pippich
Deposited On:18. Apr 2016 07:20
Last Modified:08. Feb 2021 16:00

Repository Staff Only: item control page