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Zitation: Gacia, Veronika: Die Bedeutung von Konsonantenphonemen für den Aufbau von lexikalischen Konzepten. Forschungsdaten. 13. Februar 2023. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.421

Die Bedeutung von Konsonantenphonemen für den Aufbau von lexikalischen Konzepten. Forschungsdaten
Die Bedeutung von Konsonantenphonemen für den Aufbau von lexikalischen Konzepten. Forschungsdaten

Die Daten sind in vier Kategorien untergliedert: "Datenauswertung mit R", "Datenerfassung", "Datensatz soSciSurvey Urnenziehung Stimuli" und "Formant Analyse". Diese vier Datenpakete können als unabhängig voneinander betrachtet werden, denn sie beziehen sich jeweils auf einen anderen Arbeitsabschnitt innerhalb der Dissertation. Die Daten im Ordner "Datenauswertung in R" enthalten anteilig auch die Daten aus dem Ordner "Datenerfassung" in aufbereiteter Form als separate txt-Dateien. Hier liegt auch die R-Datei mit allen berechneten statistischen Tests und dem Code für die Erzeugung aller Grafiken in Kapitel 7 der Arbeit. Der R-Code ist dort beschreibend kommentiert. Diese Daten können für eine Replikation der Studienergebnisse mit R oder auch für anderweitige Auswertungen mit R genutzt werden. Im Ordner "Datenerfassung" ist die Tabelle der erhobenen Testdaten in Excel abgelegt. Im Ordner "Datensatz soSciSurvey Urnenziehung Stimuli" liegt die Dokumentation der Stimulusziehung für die Zusammenstellung der einzelnen Testreihen, die mit dem Umfragetool soSciSurvey via Urnenziehung durchgeführt wurde. Die Daten liegen dort in den Formaten csv und xlsx. Der Ordner "Formant Analyse" enthält jene Dateien im wav- und txt-Format, welche im Web-Tool "Formant-Analysis" (https://clarin.phonetik.uni-muenchen.de/BASWebServices/interface/FormantAnalysis) aus der Gruppe der "BAS Web-Services" für die Formantenanalyse genutzt wurden.

Erstspracherwerb, Vokabelspurt, Konsonanten-Bias, KV-Hypothese, Phonemerwerb, first language acquisition, vocabulary spurt, consonant bias, cv-hypothesis, phoneme acquisition
Gacia, Veronika
2023

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DOI: 10.5282/ubm/data.421

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY 4.0

Be­schrei­bung

Die Daten sind in vier Kategorien untergliedert: "Datenauswertung mit R", "Datenerfassung", "Datensatz soSciSurvey Urnenziehung Stimuli" und "Formant Analyse". Diese vier Datenpakete können als unabhängig voneinander betrachtet werden, denn sie beziehen sich jeweils auf einen anderen Arbeitsabschnitt innerhalb der Dissertation. Die Daten im Ordner "Datenauswertung in R" enthalten anteilig auch die Daten aus dem Ordner "Datenerfassung" in aufbereiteter Form als separate txt-Dateien. Hier liegt auch die R-Datei mit allen berechneten statistischen Tests und dem Code für die Erzeugung aller Grafiken in Kapitel 7 der Arbeit. Der R-Code ist dort beschreibend kommentiert. Diese Daten können für eine Replikation der Studienergebnisse mit R oder auch für anderweitige Auswertungen mit R genutzt werden. Im Ordner "Datenerfassung" ist die Tabelle der erhobenen Testdaten in Excel abgelegt. Im Ordner "Datensatz soSciSurvey Urnenziehung Stimuli" liegt die Dokumentation der Stimulusziehung für die Zusammenstellung der einzelnen Testreihen, die mit dem Umfragetool soSciSurvey via Urnenziehung durchgeführt wurde. Die Daten liegen dort in den Formaten csv und xlsx. Der Ordner "Formant Analyse" enthält jene Dateien im wav- und txt-Format, welche im Web-Tool "Formant-Analysis" (https://clarin.phonetik.uni-muenchen.de/BASWebServices/interface/FormantAnalysis) aus der Gruppe der "BAS Web-Services" für die Formantenanalyse genutzt wurden.

Stichwörter

Erstspracherwerb, Vokabelspurt, Konsonanten-Bias, KV-Hypothese, Phonemerwerb, first language acquisition, vocabulary spurt, consonant bias, cv-hypothesis, phoneme acquisition

Quellenangaben

Gacia, Veronika: Die Bedeutung von Konsonantenphonemen für den Aufbau von lexikalischen Konzepten: Untersuchungen gestützt durch eine Longitudinalstudie zum deutschen Erstspracherwerb.München, Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität, 2023. ISBN 978-3-99165-047-8. Online-Version:https://edoc.ub.uni-muenchen.de/32490/ unter Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Dokumententyp:Daten
Fächer:Sprach- und Literaturwissenschaften
Dewey Dezimal­klassi­fikation:400 Sprache
400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
ID Code:421
Eingestellt von: Claudia Höhn
Eingestellt am:22. Apr. 2024 13:56
Letzte Änderungen:22. Apr. 2024 13:56

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