Logo Logo

Zitation: Musch, Annika-Kathrin: Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung. 3. Dezember 2020. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.206

Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung
Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung

Die Daten bieten einen Einblick in die wissenschaftliche Literatur zu konzeptionellen und empirischen Ansätzen der partizipativen Nachhaltigkeitsforschung von 2000 bis 2018. Die Grundlage der Daten bildet eine Literaturrecherche auf den Plattformen Scopus, Web of Science sowie aus Google Scholar. Im Datensatz sind Informationen zur Bibliographie und zur Analyse der Artikel enthalten. Auf der Grundlage von 207 relevanten Artikeln werden 31 Fallstudien ausgewählt und Kriterien angewendet, um vier Beteiligungsansätze zu unterscheiden, die in den ausgewählten Studien geplant und praktiziert werden. Der Datensatz stellt die Analyse nachvollziehbar dar. Die Dissertation ist unter dem Titel "Transformation oder Stagnation? Partizipation in der Nachhaltigkeitsforschung – eine vergleichende Fallstudie" mit der ISBN 978-3-95925-176-1 für die Print-Version in der Reihe „Open Publishing in the Humanities“ der Universitätsbibliothek der LMU München erschienen (Online abrufbar unter DOI: https://doi.org/10.5282/oph.10)

Metaanalyse, Literaturrecherche, Nachhaltigkeitsforschung
Musch, Annika-Kathrin
2020

[thumbnail of Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung, Ergänzendes Material zur Dissertation] Microsoft Excel (Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung, Ergänzendes Material zur Dissertation)
Musch_Diss_Anhang.xlsx - Ergänzendes Material

198kB
[thumbnail of CSV-Datei, Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung, Ergänzendes Material zur Dissertation] Other (CSV-Datei, Forschungsdatensatz für eine kriteriengestützte Metaanalyse zu Partizipationsansätzen in der Nachhaltigkeitsforschung, Ergänzendes Material zur Dissertation)
Musch_Diss_Anhang.csv

13kB

DOI: 10.5282/ubm/data.206

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0

Be­schrei­bung

Die Daten bieten einen Einblick in die wissenschaftliche Literatur zu konzeptionellen und empirischen Ansätzen der partizipativen Nachhaltigkeitsforschung von 2000 bis 2018. Die Grundlage der Daten bildet eine Literaturrecherche auf den Plattformen Scopus, Web of Science sowie aus Google Scholar. Im Datensatz sind Informationen zur Bibliographie und zur Analyse der Artikel enthalten. Auf der Grundlage von 207 relevanten Artikeln werden 31 Fallstudien ausgewählt und Kriterien angewendet, um vier Beteiligungsansätze zu unterscheiden, die in den ausgewählten Studien geplant und praktiziert werden. Der Datensatz stellt die Analyse nachvollziehbar dar. Die Dissertation ist unter dem Titel "Transformation oder Stagnation? Partizipation in der Nachhaltigkeitsforschung – eine vergleichende Fallstudie" mit der ISBN 978-3-95925-176-1 für die Print-Version in der Reihe „Open Publishing in the Humanities“ der Universitätsbibliothek der LMU München erschienen (Online abrufbar unter DOI: https://doi.org/10.5282/oph.10)

Stichwörter

Metaanalyse, Literaturrecherche, Nachhaltigkeitsforschung

Quelle

SCOPUS, Web of Science, Google Scholar

Quellenangaben

Englische Version: http://doi.org/10.1016/j.dib.2019.105065

Dokumententyp:Daten
Name der Kontakt­person:Musch, Annika-Kathrin
E-Mail der Kontaktperson:a.musch at lmu.de
Fächer:Geowissenschaften
Dewey Dezimal­klassi­fikation:300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 360 Gesellschaftliche Probleme, Sozialdienste
900 Geschichte und Geografie
ID Code:206
Eingestellt von: Annika-Kathrin Musch
Eingestellt am:26. Apr. 2021 07:18
Letzte Änderungen:27. Mrz. 2023 07:18

Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten