Logo Logo

Zitation: Marlow, Ulrike: Daten zu den von Monarchengattinnen unterstützten wohltätigen Organisationen, gehörig zur Dissertation: "Das schöne Gesicht der Monarchie. Politische Funktionen von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert". 8. Mai 2026. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.810

Daten zu den von Monarchengattinnen unterstützten wohltätigen Organisationen, gehörig zur Dissertation: "Das schöne Gesicht der Monarchie. Politische Funktionen von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert"
Daten zu den von Monarchengattinnen unterstützten wohltätigen Organisationen, gehörig zur Dissertation: "Das schöne Gesicht der Monarchie. Politische Funktionen von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert"

Die hier versammelten Daten zu den von Monarchengattinnen aus Österreich, Preußen und Sachsen unterstützten wohltätigen Organisation wurden für die an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2024/25 eingereichten Dissertation „Das schöne Gesicht der Monarchie. Zur politischen Funktion von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert in Preußen, Sachsen und Österreich“ recherchiert und ausgewertet. Die Schreibweise der Organisationsnamen ist so, wie sie in den Quellen gefunden wurde. Die Einträge zu jeder Organisation bauen sich wie folgt auf: Zuerst steht die zugewiesene Kategorie des Engagementfeldes, der die Unterstützungsformen (finanzielle Unterstützung, Besuch, Protektorin, gegründet) durch die jeweilige Monarchengattin folgen. Falls relevant, sind alternative Bezeichnungen der Organisation angegeben. Durchgängig angegeben sind die Quellen, aus denen sich das Engagement und zum Teil die Geschichte der unterstützten Organisation erhellen. Diese Angaben mögen für weitere Forschungen hilfreich sein.

Daten zur Dissertation: Marlow, Ulrike. Das schöne Gesicht der Monarchie: Politische Funktionen von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert. Campus, 2026. ISBN: 978-3-593-52275-3

Wohltätigkeit, 19. Jahrhundert, Monarchengattin, Österreich, Maria Anna Kaiserin von (1803–1884), Österreich, Elisabeth Kaiserin von (1837–1898), Preußen, Elisabeth Königin von (1801–1873), Preußen, Augusta Königin von (1811–1890), Sachsen, Amalie Auguste Königin von (1801–1877), Sachsen, Carola Königin von (1833–1907), Krankenpflege, Armenpflege, Erziehung, Bildung, Habsburgermonarchie, Sachsen, Preußen, Caritas
Marlow, Ulrike
2026

[thumbnail of Verzeichnis der von Monarchengattinnen unterstützten wohltätigen Organisationen]
Vorschau
PDF (Verzeichnis der von Monarchengattinnen unterstützten wohltätigen Organisationen)
Marlow_Verzeichnis-der-von-Monarchengattinnen-unterstuetzten-wohltaetigen-Organisationen.pdf - Ergänzendes Material

461kB
[thumbnail of Informationen zu den hier abgelegten Daten] Plain Text (Informationen zu den hier abgelegten Daten)
Daten_der von Monarchengattinnen unterstuetzten wohltaetigen Organisationen.txt - Zusätzliche Metadaten

3kB

DOI: 10.5282/ubm/data.810

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY-SA 4.0

Be­schrei­bung

Die hier versammelten Daten zu den von Monarchengattinnen aus Österreich, Preußen und Sachsen unterstützten wohltätigen Organisation wurden für die an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2024/25 eingereichten Dissertation „Das schöne Gesicht der Monarchie. Zur politischen Funktion von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert in Preußen, Sachsen und Österreich“ recherchiert und ausgewertet. Die Schreibweise der Organisationsnamen ist so, wie sie in den Quellen gefunden wurde. Die Einträge zu jeder Organisation bauen sich wie folgt auf: Zuerst steht die zugewiesene Kategorie des Engagementfeldes, der die Unterstützungsformen (finanzielle Unterstützung, Besuch, Protektorin, gegründet) durch die jeweilige Monarchengattin folgen. Falls relevant, sind alternative Bezeichnungen der Organisation angegeben. Durchgängig angegeben sind die Quellen, aus denen sich das Engagement und zum Teil die Geschichte der unterstützten Organisation erhellen. Diese Angaben mögen für weitere Forschungen hilfreich sein. Daten zur Dissertation: Marlow, Ulrike. Das schöne Gesicht der Monarchie: Politische Funktionen von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert. Campus, 2026. ISBN: 978-3-593-52275-3

Stichwörter

Wohltätigkeit, 19. Jahrhundert, Monarchengattin, Österreich, Maria Anna Kaiserin von (1803–1884), Österreich, Elisabeth Kaiserin von (1837–1898), Preußen, Elisabeth Königin von (1801–1873), Preußen, Augusta Königin von (1811–1890), Sachsen, Amalie Auguste Königin von (1801–1877), Sachsen, Carola Königin von (1833–1907), Krankenpflege, Armenpflege, Erziehung, Bildung, Habsburgermonarchie, Sachsen, Preußen, Caritas

Quelle

Die hier publizierten Daten wurden für die Dissertation "Das schöne Gesicht der Monarchie. Zur politischen Funktion von Monarchengattinnen im 19. Jahrhundert in Preußen, Sachsen und Österreich" bis 2024 erhoben.

Quellenangaben

Die einzelnen Quellennachweise zu den Datensätzen der unterstützten wohltätigen Organisationen finden sich in dem pdf-Dokument.

Dokumententyp:Daten
Name der Kontakt­person:Marlow, Ulrike
E-Mail der Kontaktperson:ulrike.marlow at bbaw.de
Fächer:Geschichts- und Kunstwissenschaften
Dewey Dezimal­klassi­fikation:300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 360 Gesellschaftliche Probleme, Sozialdienste
900 Geschichte und Geografie > 940 Geschichte Europas
ID Code:810
Eingestellt von: Ulrike Marlow
Eingestellt am:29. Mai 2026 07:11
Letzte Änderungen:02. Jun. 2026 05:49

Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten