Logo Logo

Zitation: Akustische und perzeptive Auswirkungen des Lächelns auf Sprache. 2010. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.31

Akustische und perzeptive Auswirkungen des Lächelns auf Sprache
Akustische und perzeptive Auswirkungen des Lächelns auf Sprache

Der Datensatz basiert auf einem Wahrnehmungsexperiments, bei dem entschieden werden sollte, ob beim Sprechen eines Wortes gelächelt wurde oder nicht. Dazu wurden zwölf verschiedene Wörter jeweils acht Mal von einem Sprecher gesprochen und verschiedene physikalische Meßgrößen hierzu ermittelt. Diese Wörter wurden insgesamt 50 Versuchspersonen vorgespielt, die entscheiden mußten, ob sie ein Lächeln hörten oder nicht. Zusätzlich war bekannt, ob der Sprecher nach eigener Aussage beim Sprechen gelächelt hatte.

Datenarchiv Statistik
2010

[thumbnail of Dataset Details] HTML (Dataset Details)
DETAILS.html

1kB
[thumbnail of Space Separated Values] Text (Space Separated Values)
sprache.asc

8kB

DOI: 10.5282/ubm/data.31

Dieser auf "Open Data LMU" veröffentlichte Datensatz steht unter der "PDDL" v1.0: https://opendatacommons.org/licenses/index.html

Be­schrei­bung

Der Datensatz basiert auf einem Wahrnehmungsexperiments, bei dem entschieden werden sollte, ob beim Sprechen eines Wortes gelächelt wurde oder nicht. Dazu wurden zwölf verschiedene Wörter jeweils acht Mal von einem Sprecher gesprochen und verschiedene physikalische Meßgrößen hierzu ermittelt. Diese Wörter wurden insgesamt 50 Versuchspersonen vorgespielt, die entscheiden mußten, ob sie ein Lächeln hörten oder nicht. Zusätzlich war bekannt, ob der Sprecher nach eigener Aussage beim Sprechen gelächelt hatte.

Keywords

Datenarchiv Statistik

Referenzen

Härtl, Klaus (2000): Akustische und perzeptive Auswirkungen des Lächelns auf Sprache. Magisterarbeit, Universität München.

Dokumententyp:Daten
Fakultät:Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
Dewey Dezimal­klassi­fikation:300 Sozialwissenschaften > 310 Statistik
ID-Code:31
Hochgeladen von: Anja Kipke
Hochgeladen am:08. Nov. 2010 07:43
Letzte Änderungen:08. Feb. 2021 16:00

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Bearbeiten