Citation: Hobmeier, Matthias: Anhänge zur Forschungsarbeit „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag“. 2020. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.191
PDF
hobmeier_anhaenge_community_music.pdf 4MB |
DOI: 10.5282/ubm/data.191
This dataset is available unter the terms of the following Creative Commons LicenseCC BY 4.0
Abstract
Diese Datei stellt den Anhang des Dissertationsprojektes „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag. Eine empirische Studie zum Einfluss des gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität“ dar. So werden zu Beginn Auszüge aus dem Konzept der Unterrichtssequenz „Samba in Brasilien“ dargestellt. Anschließend folgt die Präsentation der individuellen Verläufe der einzelnen Testpersonen sowie die Berechnung der Effekt- und Teststärken für die Hypothesenpaare 1-3. Für das Hypothesenpaar 2 gibt es zudem eine deskriptive Darstellung und für das Hypothesenpaar 3 werden die Differenzindexwerte angegeben. Für die Hypothesenpaare 3 und 6 werden die ausführlichen Berechnungen des U-Tests dargestellt. Auch für die Vorstudie werden die genauen Berechnungen zu den einzelnen Hypothesen aufgezeigt. Dazu gehören unter anderem die Berechnungen der Zeitreihenanalysen sowie die Berechnungen der Effekt- und Teststärken. Abschließend wird die Berechnung der optimalen Stichprobengröße aus den Ergebnissen der Vorstudie dargestellt. Die Dissertation ist mit der ISBN 978-3-95925-148-8 für die Print-Version in der Reihe „Open Publishing in the Humanities“ der Universitätsbibliothek der LMU München erschienen (Online abrufbar unter der DOI: https://doi.org/10.5282/oph.6)
Keywords
Sonderpädagogik, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Musikpädagogik, Empirische Studie, Zeitreihenanalysen
Item Type: | Data |
---|---|
Subjects: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Dewey Decimal Classification: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education 700 Arts and recreation 700 Arts and recreation > 780 Music |
ID Code: | 191 |
Deposited By: | Andrea Dorner |
Deposited On: | 18. Sep 2020 09:55 |
Last Modified: | 21. Mar 2023 12:48 |
Repository Staff Only: item control page