Logo Logo

Zitation: Hobmeier, Matthias: Anhänge zur Forschungsarbeit „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag“. 2020. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.191

Anhänge zur Forschungsarbeit „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag“
Anhänge zur Forschungsarbeit „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag“

Diese Datei stellt den Anhang des Dissertationsprojektes „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag. Eine empirische Studie zum Einfluss des gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität“ dar. So werden zu Beginn Auszüge aus dem Konzept der Unterrichtssequenz „Samba in Brasilien“ dargestellt. Anschließend folgt die Präsentation der individuellen Verläufe der einzelnen Testpersonen sowie die Berechnung der Effekt- und Teststärken für die Hypothesenpaare 1-3. Für das Hypothesenpaar 2 gibt es zudem eine deskriptive Darstellung und für das Hypothesenpaar 3 werden die Differenzindexwerte angegeben. Für die Hypothesenpaare 3 und 6 werden die ausführlichen Berechnungen des U-Tests dargestellt. Auch für die Vorstudie werden die genauen Berechnungen zu den einzelnen Hypothesen aufgezeigt. Dazu gehören unter anderem die Berechnungen der Zeitreihenanalysen sowie die Berechnungen der Effekt- und Teststärken. Abschließend wird die Berechnung der optimalen Stichprobengröße aus den Ergebnissen der Vorstudie dargestellt.

Die Dissertation ist mit der ISBN 978-3-95925-148-8 für die Print-Version in der Reihe „Open Publishing in the Humanities“ der Universitätsbibliothek der LMU München erschienen (Online abrufbar unter der DOI: https://doi.org/10.5282/oph.6)

Sonderpädagogik, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Musikpädagogik, Empirische Studie, Zeitreihenanalysen
Hobmeier, Matthias
2020

[thumbnail of hobmeier_anhaenge_community_music.pdf] PDF
hobmeier_anhaenge_community_music.pdf

4MB

DOI: 10.5282/ubm/data.191

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY 4.0

Be­schrei­bung

Diese Datei stellt den Anhang des Dissertationsprojektes „Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag. Eine empirische Studie zum Einfluss des gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität“ dar. So werden zu Beginn Auszüge aus dem Konzept der Unterrichtssequenz „Samba in Brasilien“ dargestellt. Anschließend folgt die Präsentation der individuellen Verläufe der einzelnen Testpersonen sowie die Berechnung der Effekt- und Teststärken für die Hypothesenpaare 1-3. Für das Hypothesenpaar 2 gibt es zudem eine deskriptive Darstellung und für das Hypothesenpaar 3 werden die Differenzindexwerte angegeben. Für die Hypothesenpaare 3 und 6 werden die ausführlichen Berechnungen des U-Tests dargestellt. Auch für die Vorstudie werden die genauen Berechnungen zu den einzelnen Hypothesen aufgezeigt. Dazu gehören unter anderem die Berechnungen der Zeitreihenanalysen sowie die Berechnungen der Effekt- und Teststärken. Abschließend wird die Berechnung der optimalen Stichprobengröße aus den Ergebnissen der Vorstudie dargestellt. Die Dissertation ist mit der ISBN 978-3-95925-148-8 für die Print-Version in der Reihe „Open Publishing in the Humanities“ der Universitätsbibliothek der LMU München erschienen (Online abrufbar unter der DOI: https://doi.org/10.5282/oph.6)

Keywords

Sonderpädagogik, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Musikpädagogik, Empirische Studie, Zeitreihenanalysen

Dokumententyp:Daten
Fakultät:Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dewey Dezimal­klassi­fikation:300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
700 Künste und Unterhaltung
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik
ID-Code:191
Hochgeladen von: Andrea Dorner
Hochgeladen am:18. Sep. 2020 09:55
Letzte Änderungen:21. Mrz. 2023 12:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Bearbeiten