Logo Logo

Zitation: Schulz, Julian und Weileder, Magdalena und Nalmpatian, Asmik: Der wissenschaftliche Nachwuchs in den Historischen Grundwissenschaften. 2019. Open Data LMU. 10.5282/ubm/data.138

Der wissenschaftliche Nachwuchs in den Historischen Grundwissenschaften
Der wissenschaftliche Nachwuchs in den Historischen Grundwissenschaften

Um ein fundiertes Bild über die Situation des grundwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland zu erhalten, wurde im Februar 2018 unter den Mitgliedern des Nachwuchsnetzwerks Historische Grundwissenschaften (NHG) eine Umfrage durchgeführt. Mit der Befragung wurde das Ziel verfolgt, auf folgende Fragen Antworten zu finden:

- In welchen institutionellen Bahnen bewegen sich grundwissenschaftliche Forschungsarbeiten?

- Welche grundwissenschaftliche Disziplinen und Methoden spielen darin eine Rolle?

- Welche Quellen stehen im Zentrum der Bearbeitung bzw. Erschließung?

- Welchen Stellenwert nehmen digitale Methoden im Rahmen ihrer Bearbeitung ein?

- Welche beruflichen Wünsche und Ziele verfolgen grundwissenschaftliche Nachwuchswissenschaftler/-innen?

Die Ergebnisse der Umfrage wurden in folgendem Beitrag beschrieben und eingeordnet: Forschungsprojekte und Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Historischen Grundwissenschaften, in: Archiv für Diplomatik 65 (2019), S. 387-407.

Historische Grundwissenschaften, Geschichtliche Hilfswissenschaften, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Netzwerk Historische Grundwissenschaften, Digital Humanities, Promotion, Qualifikationsarbeit, Berufschancen
Schulz, Julian
Weileder, Magdalena
Nalmpatian, Asmik
2019

[thumbnail of Ergebnisse der Umfrage] Microsoft Excel (Ergebnisse der Umfrage)
nhg_umfrage.csv - Ergänzendes Material

117kB
[thumbnail of Visualisierungen s-w] Other (Visualisierungen s-w)
abbildungen_sw.zip - Veröffentlichte Version

9MB
[thumbnail of Visualisierungen farbig] Other (Visualisierungen farbig)
abbildungen_farb.zip - Ergänzendes Material

10MB
[thumbnail of Erklärungen] Plain Text (Erklärungen)
erklaerungen.txt - Ergänzendes Material

3kB
[thumbnail of Umfragedesign Tl. 1] Microsoft Excel (Umfragedesign Tl. 1)
values_nhg2018.csv - Ergänzendes Material

11kB
[thumbnail of Umfragedesign Tl. 2] Microsoft Excel (Umfragedesign Tl. 2)
variables_nhg2018.csv - Ergänzendes Material

24kB

DOI: 10.5282/ubm/data.138

Dieser Datensatz steht unter der Creative Commons Lizenz
CC BY-SA 4.0

Be­schrei­bung

Um ein fundiertes Bild über die Situation des grundwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland zu erhalten, wurde im Februar 2018 unter den Mitgliedern des Nachwuchsnetzwerks Historische Grundwissenschaften (NHG) eine Umfrage durchgeführt. Mit der Befragung wurde das Ziel verfolgt, auf folgende Fragen Antworten zu finden: - In welchen institutionellen Bahnen bewegen sich grundwissenschaftliche Forschungsarbeiten? - Welche grundwissenschaftliche Disziplinen und Methoden spielen darin eine Rolle? - Welche Quellen stehen im Zentrum der Bearbeitung bzw. Erschließung? - Welchen Stellenwert nehmen digitale Methoden im Rahmen ihrer Bearbeitung ein? - Welche beruflichen Wünsche und Ziele verfolgen grundwissenschaftliche Nachwuchswissenschaftler/-innen? Die Ergebnisse der Umfrage wurden in folgendem Beitrag beschrieben und eingeordnet: Forschungsprojekte und Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Historischen Grundwissenschaften, in: Archiv für Diplomatik 65 (2019), S. 387-407.

Stichwörter

Historische Grundwissenschaften, Geschichtliche Hilfswissenschaften, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Netzwerk Historische Grundwissenschaften, Digital Humanities, Promotion, Qualifikationsarbeit, Berufschancen

Dokumententyp:Daten
Name der Kontakt­person:Schulz, Julian
E-Mail der Kontaktperson:julian.schulz at lmu.de
URL der Kontaktperson:https://hgw.geschichte.uni-muenchen.de/schulz
Fächer:Geschichts- und Kunstwissenschaften
Dewey Dezimal­klassi­fikation:900 Geschichte und Geografie
900 Geschichte und Geografie > 940 Geschichte Europas
900 Geschichte und Geografie > 990 Geschichte anderer Gebiete
ID Code:138
Eingestellt von: Julian Schulz
Eingestellt am:19. Dez. 2019 15:45
Letzte Änderungen:20. Mrz. 2023 08:56

Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten